Buchempfehlung
Windows System Programming
Windows System Programming
Das Kompendium liefert viele interessante Informationen zur Windows-Programmierung auf Englisch. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Referenz - LOCK

Referenz-Navigation

 

Syntax: LOCK Dateinummer, { Satznummer | Start TO Ende }
Typ: Anweisung
Kategorie: Dateien

Achtung: LOCK arbeitet zur Zeit noch nicht wie vorgesehen. Siehe dazu auch den Externer Link!Diskussionsbeitrag im englischen Forum.

LOCK sperrt den Zugriff auf eine Datei. Dieser Befehl ist nützlich, wenn mehrere Programme, Benutzer oder Prozesse auf dieselbe Datei zuzugreifen versuchen.

Achtung: Durch LOCK wird zur Zeit immer die gesamte Datei gesperrt; trotzdem ist die Angabe von 'Satznummer' bzw. von 'Start' und 'Ende' verbindlich!

Eine Datei kann auch bereits beim Öffnen für Lese- und/oder Schreibzugriffe gesperrt werden; siehe dazu BefehlsreferenzeintragOPEN (Anweisung)

BefehlsreferenzeintragUNLOCK entsperrt eine Datei wieder. Für UNLOCK gilt dieselbe Syntax wie für LOCK.

Dateien, die noch nicht mit UNLOCK freigegeben wurden, sollten nicht ein zweites Mal mit LOCK gesperrt werden!


Beispiel:
Eine Datei sperren, 100 Bytes lesen, und anschließend wieder entsperren. Um dieses Programm ausführen zu können, sollten Sie sicherstellen, dass die Datei 'file.ext' existiert, sich im aktuellen Arbeitsverzeichnis befindet und mindestens 100 Bytes lang ist.

DIM AS UBYTE array(1 to 100), f = FREEFILE
OPEN "file.ext" FOR BINARY AS #f
   LOCK #f, 1 TO 100
   FOR i AS INTEGER = 1 TO 100
      GET #f, i, array(i)
   NEXT
   UNLOCK #f, 1 TO 100
CLOSE #f

Plattformbedingte Unterschiede:
Das Sperren von Dateien mit FreeBASIC wird nicht unter allen Plattformen unterstützt!

Siehe auch:
BefehlsreferenzeintragUNLOCK, BefehlsreferenzeintragOPEN, BefehlsreferenzeintragDateien (Files)


Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Der Referenzeintrag wurde am 30.07.2007 von Redakteurytwinky angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 27.12.2012 von Redakteurnemored gespeichert.
  Versionen Versionen