Buchempfehlung
MySQL kurz & gut
MySQL kurz & gut
Das preiswerte Taschen- buch stellt MySQL-rele- vante Inhalte systematisch und knapp dar, sodass es sich optimal zum Nach- schlagen beim Pro- grammieren eignet. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Referenz - GOTO

Referenz-Navigation

 

Syntax: GOTO label
Typ: Anweisung
Kategorie: Programmablauf

GOTO springt zu einem beliebigen Label. Ein Label ist eine Zeichenfolge mit einem abschließenden Doppelpunkt. Die Zeichenfolge darf kein Befehl, Name einer SUB/FUNCTION oder einer bereits bestehenden Variable sein. In der Dialektform Befehlsreferenzeintrag-lang qb und -lang deprecated darf als Label auch eine Zahl verwendet werden, der kein Doppelpunkt folgen muss.

Für den Namen von Labels gelten dieselben Regeln wie für die Namen von Variablen. Jedes Label darf nur einmal vergeben werden. Es ist ebenfalls unzulässig, denselben Namen innerhalb zweier Module doppelt zu verwenden. Eine GOTO-Anweisung bezieht sich immer auf ein Label innerhalb derselben SUB/FUNCTION desselben Moduls; es ist also nicht erlaubt, mit GOTO in eine Prozedur hinein- oder aus ihr herauszuspringen.

Beispiel:

#LANG "deprecated"
1 GOTO 4
2 PRINT "Tschüss!"
3 GOTO ende
4 PRINT "Willkommen!"
5 GOTO 2

ende:
END

Mit GOTO ist es sehr leicht, sogenannten Externer Link!Spaghetticode zu erzeugen, der sich nur noch schwer warten lässt. Daher sollte man in der Regel versuchen, den Befehl zu vermeiden. Ersatz dafür bieten Strukturen wie BefehlsreferenzeintragSchleifen, BefehlsreferenzeintragSUBs und BefehlsreferenzeintragFUNCTIONs.

Siehe auch:
BefehlsreferenzeintragGOSUB, BefehlsreferenzeintragDO ... LOOP, BefehlsreferenzeintragFOR ... NEXT, BefehlsreferenzeintragSUB, BefehlsreferenzeintragFUNCTION, BefehlsreferenzeintragEXIT, BefehlsreferenzeintragProzeduren, BefehlsreferenzeintragProgrammablauf


Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Der Referenzeintrag wurde am 29.07.2007 von Redakteurnemored angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 27.12.2012 von Redakteurnemored gespeichert.
  Versionen Versionen