Buchempfehlung
MySQL kurz & gut
MySQL kurz & gut
Das preiswerte Taschen- buch stellt MySQL-rele- vante Inhalte systematisch und knapp dar, sodass es sich optimal zum Nach- schlagen beim Pro- grammieren eignet. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Referenz - Dollarzeichen

Referenz-Navigation

 

Das Dollarzeichen $ deaktiviert die Verwendung von Escape-Zeichen in BefehlsreferenzeintragStrings.

Üblicherweise werden Escape-Sequenzen in Strings nicht interpretiert. Um sie verwenden zu können, muss dem String, der die Escape-Zeichen enthält, ein Ausrufezeichen vorangestellt werden. Näheres zu den Escape-Sequenzen finden Sie im Referenzeintrag BefehlsreferenzeintragAusrufezeichen.

Bis FreeBASIC v0.16 war es möglich, den Compiler mit BefehlsreferenzeintragOPTION ESCAPE dazu anzuweisen, generell in allen Strings die Escape-Sequenzen zu interpretieren. Um anschließend Strings zu kennzeichnen, deren Inhalt nicht interpretiert werden sollte, wurde vor diese Strings ein Dollarzeichen $ gesetzt. Seit FreeBASIC v0.17 ist OPTION ESCAPE jedoch nur noch in der Dialektform Befehlsreferenzeintrag-lang deprecated erlaubt. Das Dollarzeichen kann zwar weiter verwendet werden, hat aber ohne OPTION ESCAPE keine praktische Auswirkung mehr.

Beispiel:

#LANG "deprecated"

OPTION ESCAPE  ' Escape-Sequenzen generell interpretieren
PRINT "Der Pfad lautet \34" $"C:\FREEBASIC\33a" "\34"
SLEEP

Ausgabe:

Der Pfad lautet "C:\FREEBASIC\33a"

In der Pfadangabe wurden die Escape-Sequenzen nicht ausgewertet; ansonsten hätten anstelle der beiden Backslashes im Pfad jeweils doppelte Backslashes stehen müssen, um die gewünschte Ausgabe zu erhalten.

Das Dollarzeichen arbeitet wie das Ausrufezeichen als Präprozessor. Es kann nur vor in Anführungszeichen gesetzten Zeichenketten eingesetzt werden, nicht jedoch vor Variablen o. ä. Folgendes Beispiel wird daher einen Compilier-Fehler erzeugen:

DIM AS STRING text = !"Text mit einem\r\nZeilenumbruch"
PRINT $text    ' nicht erlaubter Aufruf!

Unterschiede zu QB: neu in FreeBASIC


Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Der Referenzeintrag wurde am 05.08.2011 von Redakteurnemored angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 01.01.2013 von Redakteurnemored gespeichert.
  Versionen Versionen