Referenz - Grafik
Grafikbildschirm
SCREENRES,
SCREEN: Grafikbildschirm initialisieren
SCREENINFO: Informationen über den aktuellen Videomodus
SCREENLIST: Liste der verfügbaren Auflösungen
SCREENCONTROL: Einstellungen der Gfxlib
SCREENSET: aktive und sichtbare Bildschirmseite setzen
SCREENCOPY,
FLIP,
PCOPY: Bildschirmseite kopieren
SCREENLOCK,
SCREENUNLOCK: Zugriff auf Bildschirmseite (ent)sperren
SCREENSYNC: auf Bildschirmaktualisierung warten
SCREENPTR: Pointer auf den Datenbereich der Bildschirmseite
SCREENEVENT: Informationen über ein Systemereignis
SCREENGLPROC: Adresse einer OpenGL-Prozedur
Farbe
COLOR (Anweisung),
COLOR (Funktion): Farbe setzen / auslesen
PALETTE,
PALETTE GET: Farbpalette bearbeiten / auslesen
RGB ,
RGBA: RGB(A)-Farbton umrechnen
zeichnen
PSET (Grafik),
PRESET (Grafik): einzelnen Punkt setzen
LINE (Grafik): Strecke oder Rechteck zeichnen
CIRCLE: Kreis oder Ellipse zeichnen
PAINT: Bildausschnitt füllen
DRAW (Grafik): Zeichnen mittels Grafikcursorbefehlen
DRAW STRING: Text ausgeben
POINT: Pixelinformationen abrufen
Methoden (für PUT und DRAW STRING)
Image
IMAGECREATE,
IMAGEDESTROY: Grafikpuffer erstellen bzw. zerstören
IMAGECONVERTROW: Pixel kopieren und konvertieren
IMAGEINFO: Informationen über einen Grafikpuffer
GET (Grafik),
PUT (Grafik): Grafik speichern und setzen
Sonstiges
CLS: Bildschirm löschen
VIEW (Grafik): Clipping-Grenzen setzen
WINDOW: physischen Darstellungsbereich festlegen
PMAP: Bildschirmkoordinaten umrechnen
POINTCOORD: Koordinaten des Grafikcursors ermitteln
Weitere Informationen:
Code-Beispiele:
Grafik und Fonts
Tutorials:
Grafikprogrammierung mit FreeBasic
Weitere Beispiele im 'Freebasicverzeichnis'\examples\manual\gfx
Zusätzliche Informationen und Funktionen | ||||
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