Referenz - ADD
Syntax: { PUT | DRAW STRING } [Puffer, ] [STEP] (x, y), [ weitere Angaben ... ], ADD [, Faktor]
Typ: Schlüsselwort
Kategorie: Grafik
ADD ist ein Schlüsselwort, das im Zusammenhang mit
PUT (Grafik) und
DRAW STRING eingesetzt wird.
ADD bewirkt, dass die Farbnummer des gespeicherten Pixels mit 'Faktor' multipliziert und zur Sättigung des zu überzeichnenden Pixels addiert wird. 'Faktor' ist dabei ein Wert zwischen 0 und 255.
Das Ergebnis der ADD-Methode sind ebenso wie bei
ALPHA durchscheinende Bildschirmausschnitte. Der Transparenzgrad des Ausschnitts ist jedoch nicht nur vom angegebenen Faktor abhängig, sondern auch von der Helligkeit des darunter liegenden Pixels. Beim Überzeichnen schwarzer Pixel verhält sich ADD wie ALPHA; mit zunehmender Helligkeit des zu überzeichnenden Pixels allerdings verschiebt sich das Gleichgewicht der Farbmischung hin zur Transparenz des zu zeichnenden Pixels.
Wird 'Faktor' ausgelassen, nimmt FreeBASIC automatisch Faktor = 255 an.
Ebenso wie bei den Methoden
TRANS und ALPHA werden Flächen in der Maskenfarbe nicht gezeichnet (siehe dazu auch
Interne Pixelformate).
Beispiel: Zeichnen von drei sich überlappenden Kreisen
SCREENRES 320, 200, 16
' Sprite mit einem Kreis erzeugen
CONST radius = 32
DIM AS ANY PTR img = IMAGECREATE(radius*2 + 1, radius*2 + 1, 0)
CIRCLE img, (radius, radius), radius, RGB(192, 192, 63), , , 1, f
' Kreis mit drei verschiedenen Faktoren zeichnen
PUT (146 - radius, 108 - radius), img, add, 64
PUT (174 - radius, 108 - radius), img, add, 128
PUT (160 - radius, 84 - radius), img, add, 192
' Speicher freigeben und auf Tastendruck warten
IMAGEDESTROY img
SLEEPUnterschiede zu QB: neu in FreeBASIC
Unterschiede zu früheren Versionen von FreeBASIC: existiert seit FreeBASIC v0.17
Siehe auch:
PUT (Grafik),
DRAW STRING,
SCREENRES,
AND (Methode),
OR (Methode),
XOR (Methode),
PSET (Methode),
PRESET (Methode),
ALPHA,
TRANS,
CUSTOM,
Grafik
| Zusätzliche Informationen und Funktionen | ||||
|---|---|---|---|---|
|
||||



FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!
Versionen