Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

fb:porticula NoPaste

Info
Info / Hilfe
Liste
Übersicht / Liste
Neu
Datei hochladen
Suche
Quellcode suchen
Download
Dateidownload

Tastaturgestuetztes GUI

Uploader:MitgliedLothar Schirm
Datum/Zeit:20.03.2009 17:44:34

'=========================================================================
' Tastaturgestuetztes Graphical User Interface
' GUI_Tastatur.BAS
' Erstellt 14.07.06
' Letzte Ueberarbeitung am 20.03.09
'=========================================================================


'Wichtige Tastaturabfragecodes, die von GETKEY zurueckgegeben werden:
CONST BKSP = &H08, TABKEY = &H09, SHIFT_TAB = &H0FFF, ENTER = &H0D, ESC = &H1B, _
      LEFTARROW = &H4BFF, RIGHTARROW = &H4DFF, UPARROW = &H48FF, _
      DOWNARROW = &H50FF, INS = &H52FF, DEL = &H53FF, ENDKEY = &H4FFF, _
      HOME = &H47FF, _
      F1 = &H3BFF, F2 = &H3CFF, F3 = &H3DFF, F4 = &H3EFF, F5 = &H3FFF, _
      F6 = &H40FF, F7 = &H41FF, F8 = &H42FF, F9 = &H43FF, F10 = &H44FF, _
      F11 = &H57FF, F12 = &H58FF


TYPE ScreenPos
' Zeichen und Farben einer Bildschirmposition (zum Abspeichern
' und Wiedereinfuegen des Bildschirm-Inhaltes mit den SUBs GetScreen und
' PutScreen)
  Zeichen AS STRING*1
  VFarbe AS INTEGER
  HFarbe AS INTEGER
END TYPE


DECLARE SUB Zentriert(Zeile AS INTEGER, Text AS STRING)
DECLARE SUB ClScreen(o AS INTEGER, l AS INTEGER, u AS INTEGER, r AS INTEGER)
DECLARE SUB GetScreen(o AS INTEGER, l AS INTEGER, u AS INTEGER, r AS INTEGER, _
                      ScreenBuf() AS ScreenPos)
DECLARE SUB PutScreen(o AS INTEGER, l AS INTEGER, u AS INTEGER, r AS INTEGER, _
                      ScreenBuf() AS ScreenPos)
DECLARE SUB Rahmen(Titel AS STRING, Fusszeile AS STRING, o AS INTEGER, _
                   l AS INTEGER, u AS INTEGER, r AS INTEGER)
DECLARE SUB Cursor(vis AS INTEGER)
DECLARE SUB InString(BYREF s AS STRING, Laenge AS INTEGER, Mark AS INTEGER, _
                   BYREF ExitCode AS INTEGER)
DECLARE SUB Edit OVERLOAD (BYREF s AS STRING, Laenge AS INTEGER)
DECLARE SUB Edit(BYREF a AS DOUBLE)
DECLARE SUB Edit(BYREF k AS INTEGER)
DECLARE SUB EditLst(s() AS STRING, Laenge AS INTEGER, n AS INTEGER, _
                    Mark AS INTEGER)
DECLARE SUB EditTab(s() AS STRING, SpBreite() AS INTEGER, m AS INTEGER, _
                    n AS INTEGER, Mark AS INTEGER)
DECLARE SUB Eingabe(Maske() AS STRING, s() AS STRING, Laenge AS INTEGER, _
                    n AS INTEGER)
DECLARE SUB Auswahl(s() AS STRING, n AS INTEGER, BYREF sNr AS INTEGER)


SUB Zentriert(Zeile AS INTEGER, Text AS STRING)
' Zentrierter Text

  DIM AS INTEGER Breite

  Breite = LOWORD(WIDTH)
  LOCATE Zeile, (Breite - LEN(Text)) / 2
  PRINT Text

END SUB


SUB ClScreen(o AS INTEGER, l AS INTEGER, u AS INTEGER, r AS INTEGER)
' Loescht einen Bildschirmausschnitt durch Ueberschreiben mit der
' Hintergrundfarbe.
' - o  = Position oberer Rand
' - l  = Position linker Rand
' - u  = Position unterer Rand
' - r  = Position rechter Rand

  DIM AS INTEGER Breite, y

  Breite = r - l + 1
  FOR y = o TO u
    LOCATE y, l: PRINT SPACE(Breite);
  NEXT y

END SUB


SUB GetScreen(o AS INTEGER, l AS INTEGER, u AS INTEGER, r AS INTEGER, _
              ScreenBuf() AS ScreenPos)
' Prozedur zum Speichern eines Bildschirmausschnittes. ScreenBuf ist ein Array
' und sollte z.B. mit DIM AS ScreenPos ScreenBuf(1 TO 50, 1 TO 80) dimensioniert
' sein, wenn WIDTH 80, 50 gewahelt wurde.

  DIM AS INTEGER row, col, colr

  FOR row = o TO u
    FOR col = l TO r
      ScreenBuf(row, col).Zeichen = CHR(SCREEN(row, col, 0))
      colr = SCREEN(row, col, 1)
      ScreenBuf(row, col).VFarbe = colr AND &HF
      ScreenBuf(row, col).HFarbe = (colr SHR 4) AND &HF
    NEXT col
  NEXT row

END SUB


SUB PutScreen(o AS INTEGER, l AS INTEGER, u AS INTEGER, r AS INTEGER, _
              ScreenBuf() AS ScreenPos)
' Fuegt den gespeicherten Bildschirmausschnitt wieder ein

  DIM AS INTEGER row, col

  FOR row = o TO u
    FOR col = l TO r
      LOCATE row, col
      COLOR ScreenBuf(row, col).VFarbe, ScreenBuf(row, col).HFarbe
      PRINT ScreenBuf(row, col).Zeichen;
    NEXT col
  NEXT row

END SUB


SUB Rahmen(Titel AS STRING, Fusszeile AS STRING, o AS INTEGER, l AS INTEGER, _
           u AS INTEGER, r AS INTEGER)
' Zeichnet einen Rahmen mit Titel.
' - Titel = Titel, zentriert (falls Titel <> "")
' - Fusszeile = Fusszeile, zentriert (falls Fusszeile <> "")
' - o  = Position oberer Rand
' - l  = Position linker Rand
' - u  = Position unterer Rand
' - r  = Position rechter Rand
' Der Rahmen wird mit aktuellen Hintergrundfarbe gefuellt. Erfolgt vorher eine
' entsprechende COLOR-Anweisung, wird ein farbiges Fenster mit Rahmen
' gezeichnet.

  DIM AS INTEGER Breite, Hoehe, y
  DIM AS STRING*1 eol, eor, eul, eur, hlin, vlin

  eol = CHR(218)
  eor = CHR(191)
  eul = CHR(192)
  eur = CHR(217)
  hlin = CHR(196)
  vlin = CHR(179)

' Hintergrund loeschen:
  ClScreen(o, l, u, r)

' Rahmen zeichnen:
  LOCATE o, l: PRINT eol; STRING(r - l - 1, hlin); eor;
  FOR y = o + 1 TO u - 1
    LOCATE y, l: PRINT vlin;
    LOCATE y, r: PRINT vlin;
  NEXT y
  LOCATE u, l: PRINT eul; STRING(r - l - 1, hlin); eur;

' Titel und Fusszeile einfuegen:
  Breite = r - l + 1
  IF Titel <> "" THEN
    LOCATE o, l + (Breite - LEN(Titel)) / 2 -1
    PRINT SPACE(1); Titel; SPACE(1);
  END IF
  IF Fusszeile <> "" THEN
    LOCATE u, l + (Breite - LEN(Fusszeile)) / 2 -1
    PRINT SPACE(1); Fusszeile; SPACE(1);
  END IF

END SUB


SUB Cursor(vis AS INTEGER)
' Setzt im Graphik-Mode (SCREEN > 0 oder SCREENRES) den Textcursor an der
' aktuellen Position. Hilfsprozedur zu SUB InString.
' vis = 0: Cursor unsichtbar (d.h. Cursor wird geloescht)
' vis <> 0: Cursor sichtbar (d.h. Cursor wird gesetzt)

  DIM AS INTEGER row, col, fore, back, Zeichen
  DIM AS STRING driver

  SCREENINFO ,,,,,, driver

  IF driver <> "" THEN

    'Position, Farben und ASCII-Code des aktuellen Zeichens ermitteln:
    row = CSRLIN
    col = POS
    fore = LOWORD(COLOR)
    back = HIWORD(COLOR)
    Zeichen = SCREEN(row, col, 0)

    IF vis THEN
      'Sichtbarer Cursor: Zeichen farblich invertiert darstellen
      COLOR back, fore
      PRINT CHR(Zeichen);
      COLOR fore, back
    ELSE
      'Unsichtbarer Cursor: Zeichen nicht invertiert darstellen
      PRINT CHR(Zeichen);
    END IF
    LOCATE row, col

  END IF

END SUB


SUB InString(BYREF s AS STRING, Laenge AS INTEGER, Mark AS INTEGER, _
           BYREF ExitCode AS INTEGER)
' Prozedur zum Editieren eines String mit Vorbelegung und Laengenbegrenzung,
' vgl. Datei INTEXT6.BAS aus QBMonFAQ.
' Parameter:
' - s = zu editierender String
' - Laenge = maximale Laenge von s
' - Mark <> 0: Eingabebalken wird waehrend des Editierens farblich markiert
' - ExitCode = Tastencode, mit dem die SUB verlassen wurde (ENTER, ESC, UPARROW,
'   DOWNARROW, TABKEY oder SHIFT_TAB.

  DIM AS INTEGER Zeile, Spalte, fore, back, Key, Cpos, length

  Zeile = CSRLIN
  Spalte = POS
  fore = LOWORD(COLOR)
  back = HIWORD(COLOR)

  '(Markierter) Eingabebereich mit Vorbelegung fuer s:
  IF Mark THEN
    IF back = 7 THEN COLOR 7, 0 ELSE COLOR 0, 7
  END IF
  LOCATE Zeile, Spalte: PRINT SPACE(Laenge + 1); 'Eine Zeichenlaenge hinten fuer den Cursor!
  LOCATE Zeile, Spalte: PRINT s;
  LOCATE Zeile, Spalte: Cursor(1)
  Cpos = 0

  'Tastaturabfrage und -auswertung
  DO
    length = LEN(s)
    Key = GETKEY
    SELECT CASE Key
    CASE ENTER, ESC, UPARROW, DOWNARROW, TABKEY, SHIFT_TAB
      'Ende
      ExitCode = key
      EXIT DO
    CASE LEFTARROW
      'Eine Position nach links
      IF Cpos > 0 THEN Cpos = Cpos - 1
    CASE RIGHTARROW
      'Eine Position nach rechts
      IF Cpos < length THEN Cpos = Cpos + 1
    CASE ENDKEY
      'Zum Ende von s
      Cpos = length
    CASE HOME
      'Zum Anfang von s
      Cpos = 0
    CASE DEL
      IF (length > 0) AND (Cpos < length) THEN _
        s = LEFT(s, Cpos) + RIGHT(s, length - Cpos - 1)
    CASE BKSP
      IF (length > 0) AND (Cpos > 0) THEN
        s = LEFT(s, Cpos - 1) + RIGHT(s, (length - Cpos))
        Cpos = Cpos - 1
      END IF
    CASE 32 TO 255
      'druckbare Zeichen
      IF length < Laenge THEN
        s = LEFT(s, Cpos) + CHR(Key) + RIGHT(s, length - Cpos)
        Cpos = Cpos + 1
      END IF
    END SELECT
    Cursor(0)
    LOCATE Zeile, Spalte: PRINT SPACE(Laenge + 1);
    LOCATE Zeile, Spalte: PRINT s;
    LOCATE Zeile, Spalte + Cpos: Cursor(1)
  LOOP

  '(Farben zuruecksetzen,) Text drucken und Ende
  Cursor(0)
  IF Mark THEN COLOR fore, back
  LOCATE Zeile, Spalte: PRINT SPACE(Laenge + 1);
  LOCATE Zeile, Spalte: PRINT s;

END SUB


SUB Edit(BYREF s AS STRING, Laenge AS INTEGER)
' Prozedur zum Editieren eines Strings mit Laengenbegrenzung und Vorbelegung
' (Ersatz fuer die INPUT-Anweisung). Beenden mit ENTER oder ESC

  DIM AS INTEGER Zeile, Spalte, ExitCode

  Zeile = CSRLIN
  Spalte = POS
  DO
    LOCATE Zeile, Spalte
    InString(s, Laenge, 1, ExitCode)
  LOOP UNTIL ExitCode = ENTER OR ExitCode = ESC
  PRINT 'neue Zeile

END SUB


SUB Edit(BYREF a AS DOUBLE)
' Eingabe einer Gleitkommazahl mit Vorbelegung

  DIM AS STRING aStr
  DIM AS INTEGER row, col, length

  length = 25
  row = CSRLIN
  col = POS
  IF a >= 0 THEN aStr = SPACE(1) + STR(a) ELSE aStr = STR(a)
  Edit(aStr, length)

  'Editierten String in Zahl umwandeln und zur Kontrolle anzeigen:
  a = VAL(aStr)
  LOCATE row, col: PRINT SPACE(length)
  LOCATE row, col: PRINT a

END SUB


SUB Edit(BYREF k AS INTEGER)
' Editieren einer Ganzzahl mit Vorbelegung

  DIM AS STRING kStr
  DIM AS INTEGER row, col, length

  length = 11
  row = CSRLIN
  col = POS
  IF k >= 0 THEN kStr = SPACE(1) + STR(k) ELSE kStr = STR(k)
  Edit(kStr, length)

  'String in Zahl umwandeln und zur Kontrolle anzeigen:
  k = VAL(kStr)
  LOCATE row, col: PRINT SPACE(length)
  LOCATE row, col: PRINT k

END SUB


SUB EditLst(s() AS STRING, Laenge AS INTEGER, n AS INTEGER, Mark AS INTEGER)
' Prozedur zum Editieren einer Variablenliste. Die obere linke Ecke des
' Eingabefeldes kann durch eine LOCATE-Anweisung festgelegt werden (gilt auch
' fuer die nachfolgenden Prozeduren).
' Parameter:
' - s(0) bis s(n) = Variablenliste
' - Laenge = maximale Eingabelaenge fuer jede Variable
' - Mark: Siehe SUB InString
' Verlassen der Prozedur erfolgt mit Esc.

  DIM AS INTEGER Zeile, Spalte, i, ExitCode

  Zeile = CSRLIN
  Spalte = POS

  FOR i = 0 TO n
    LOCATE Zeile + i, Spalte: PRINT s(i)
  NEXT i

  i = 0
  DO
    LOCATE Zeile + i, Spalte
    InString(s(i), Laenge, Mark, ExitCode)
    SELECT CASE ExitCode
    CASE UPARROW: IF i > 0 THEN i = i - 1 ELSE i = n
    CASE DOWNARROW, ENTER: IF i < n THEN i = i + 1 ELSE i = 0
    CASE ESC: EXIT DO
    END SELECT
  LOOP

END SUB


SUB EditTab(s() AS STRING, SpBreite() AS INTEGER, m AS INTEGER, n AS INTEGER, _
            Mark AS INTEGER)
' Prozedur zum Editieren einer Tabelle.
' Parameter:
' - s(0, 0) bis s(m, n) = Variablen (Zeile 0 bis m, Spalte 0 bis n)
' - SpBreite(0) bis SpBreite(n) = Spaltenbreiten (maximale Eingabelaenge fuer
'   jede Variable)
' - Mark: Siehe SUB InString
' Verlassen der Prozedur erfolgt mit Esc.

  DIM AS INTEGER Zeile, Spalte, i, j, ExitCode

  Zeile = CSRLIN
  Spalte = POS

  FOR i = 0 TO m
    FOR j = 0 TO n
      LOCATE Zeile + i, Spalte + j * SpBreite(j - 1): PRINT s(i, j)
    NEXT j
  NEXT i

  i = 0
  j = 0
  DO
    LOCATE Zeile + i, Spalte + j * SpBreite(j - 1)
    InString(s(i, j), SpBreite(j), Mark, ExitCode)
    SELECT CASE ExitCode
    CASE ENTER
      'Zeile fuer Zeile von einer Spalte zur naechsten:
      IF j < n THEN
        j = j + 1
      ELSEIF i < m THEN
        i = i + 1
        j = 0
      ELSE
        i = 0
        j = 0
      END IF
    CASE TABKEY: IF j < n THEN j = j + 1 ELSE j = 0
    CASE SHIFT_TAB: IF j > 0 THEN j = j - 1 ELSE j = n
    CASE UPARROW: IF i > 0 THEN i = i - 1 ELSE i = m
    CASE DOWNARROW: IF i < m THEN i = i + 1 ELSE i = 0
    CASE ESC: EXIT DO
    END SELECT
  LOOP

END SUB


SUB Eingabe(Maske() AS STRING, s() AS STRING, Laenge AS INTEGER, n AS INTEGER)
' Eingabemaske. Parameter:
' - Maske(0) bis Maske(n) = Eingabemaske (muessen alle gleich lang sein, z.B.
'   mit Leerzeichen auffuellen).
' - s(0) bis s(n) = zu editierende Variablen
' - Laenge = maximale Eingabelaenge fuer s()
' Verlassen erfolgt mit ESC.

  DIM AS INTEGER Zeile, Spalte, i, col, ExitCode

  Zeile = CSRLIN
  Spalte = POS

  'Maske:
  FOR i = 0 TO n
    LOCATE Zeile + i, Spalte: PRINT Maske(i);
    col = POS
  NEXT i

  'Variablen editieren:
  LOCATE Zeile, col
  EditLst(s(), Laenge, n, 1)


END SUB


SUB Auswahl(s() AS STRING, n AS INTEGER, BYREF sNr AS INTEGER)
' Auswahl-Liste (z.B. Menue). Parameter:
' - s(0) bis s(n) = Auswahl-Elemente, z.B. Menuepunkte (sollten alle gleich
'   lang sein, z.B. mit Leerzeichen auffuellen)
' - sNr = Nummer des gewaehlten Elementes (z.B. Menuepunkt)

  DIM AS INTEGER Zeile, Spalte, fore, back, i, key

  Zeile = CSRLIN
  Spalte = POS
  fore = LOWORD(COLOR)
  back = HIWORD(COLOR)

  'Auswahlliste:
  FOR i = 0 TO n
    LOCATE Zeile + i, Spalte, 0: PRINT s(i) 'Cursor aus
  NEXT i

  i = 0
  DO

    'aktuelles Element hervorheben:
    IF back = 7 THEN COLOR 7, 0 ELSE COLOR 0, 7
    LOCATE Zeile + i, Spalte: PRINT s(i);
    COLOR fore, back

    'Tastendruck abwarten und auswerten:
    key = GETKEY
    SELECT CASE key
    CASE UPARROW
      LOCATE Zeile + i, Spalte: PRINT s(i)
      IF i > 0 THEN i = i - 1 ELSE i = n
    CASE DOWNARROW
      LOCATE Zeile + i, Spalte: PRINT s(i)
      IF i < n THEN i = i + 1 ELSE i = 0
    CASE ENTER
      'Element ist ausgewaehlt: Invertierung zuruecksetzen und Ende
      sNr = i
      IF back = 7 THEN COLOR 7, 0 ELSE COLOR 0, 7
      LOCATE Zeile + SNr, Spalte, 1: PRINT s(SNr);  'Cursor wieder ein
      COLOR fore, back
      EXIT DO
    END SELECT

  LOOP

END SUB