Im Folgenden finden Sie sämtliche Beiträge des FreeBASIC.net Community Reports beginnend mit den aktuellsten.
12.10.2015 | Javascript Portierung von FreeBasic Der Schöpfer der Urversion von FreeBasic, André Victor T. Vicentini (Nick: v1ctor), hat wieder von sich hören lassen und die Arbeit an einer JavaScript Portierung von FreeBasic vorgestellt. Diese ist auch bereits soweit vorangeschritten, dass das aus QBasic bekannte Spiel "Wetspot" im Browser ausprobiert werden kann (wenngleich es noch einiges zu tun gibt). Die Portierung basiert auf der Software Emscripten, mit der bereits einige Software in beeindruckender Weise von C/C++ nach JavaScript portiert wurde. Weitere (technische) Details - u.a. wie der JavaScript Port selbst ausprobiert werden kann - sind bei der Vorstellung zu finden. Gepostet von: St_W • Tags: JavaScript, emscripten |
30.08.2015 | Boolean Datentyp in FreeBasic In der aktuellen Entwicklungsversion des FreeBasic Compilers wurde ein Boolean-Datentyp eingebaut. Dieser Datentyp erlaubt die zwei Zustände True und False. Der Code stammt hauptsächlich von coderJeff und wurde nun in den Compiler integriert. Die Existenz einese Boolean Datentyps ermöglicht neben verständlicherem Programmcode auch bessere Kompatibilität zu C++. Für weitere Details zu den Änderungen und einer Diskussion über die Implementierung und dessen Vor/Nachteile schaut man am besten in den entsprechenden Thread im englischen Forum. Wer bereits jetzt den Boolean Datentyp ausprobieren möchte, kann dies am einfachsten mit einer Entwicklungsversion von hier tun. Der erste offizielle FreeBasic Release, in dem Boolean verfügbar sein wird ist im Oktober geplant. Gepostet von: St_W • Tags: Boolean, Bool, Datentyp |
11.01.2014 | GIT-Version für FreeBASIC 64bit Für das nächste Release des FreeBASIC-Compilers ist eine 64bit-Version angekündigt. Für Windows steht bereits eine Testversion des fbc 0.91 zur Verfügung: fbc 32bit (Windows) fbc 64bit (Windows) Für die 64bit-Version des Compilers wird selbstverständlich eine 64bit-Version von Windows benötigt. Gepostet von: nemored • Tags: fbc, Compiler, 64bit |
15.07.2013 | FreeBASIC auf Raspberry Pi und Beaglebone Black Binnen der letzten Wochen haben die beiden Entwickler d.j.peters und TJF einige interessante Versuche durchgeführt und vorgestellt, den FreeBASIC-Compiler auf den Plattformen Raspberry Pi und Beaglebone Black in Betrieb zu nehmen. Dabei ist es den beiden anscheinend gelungen, nicht nur den Compiler auf den Miniatur-Computern zum Laufen zu bringen, sondern auch einige (grafische) Beispielanwendungen erfolgreich zu testen (siehe Screenshot). Ein vorcompiliertes fbc-Compiler-Paket für das "Beaglebone Black"-Board hat TJF bereits im FreeBASIC-Portal veröffentlicht. Die Portierung des Compilers auf diese Plattformen wurde offenbar durch das GCC-Backend -gen gcc möglich. Dabei wird vom FreeBASIC-Compiler kein stark plattformabhängiger Assemblercode erzeugt, sondern C-Code, der von GCC schließlich zur ausführbaren Datei weiterverarbeitet wird. Die Experimente von TJF und d.j.peters markieren vermutlich den Anfang der Verfügbarkeit von FreeBASIC für Geräte mit ARM-CPU. Bis zur vollumfänglichen "Serienreife" von fbc auf ARM wird jedoch wahrscheinlich noch einige Zeit vergehen. Gepostet von: Sebastian • Tags: Raspberry Pi, Pi, Beaglebone Black, ARM |
01.12.2012 | Ausgabe 9 des "BASIC Gaming"-Magazins erschienen Das bereits etablierte BASIC-Gaming-Magazin ist heute in einer neuen Ausgabe erschienen. Einen Download gibt es wie immer auch. Neben vielen interessanten Beiträgen sind diesmal wieder einige Beiträge aus unserer deutschsprachigen Community eingeflossen. So wird Eternal_Pains Hangman Halloween vorgestellt. Auch der neue FreeBASIC Editor wxFBE wird wieder erwähnt. Besonders hervorzuheben ist, dass der Autor Lachie von den seit neuestem stattfindenden Mini-Wettbewerbe im deutschen Forum berichtet. Dabei geht er auch gleich auf die Gewinner und deren Spiele aus dem ersten Wettbewerb ein. Die häufigen Erwähnungen zeigen, wie aktiv unsere deutschsprachige Community ist! Gepostet von: MOD • Tags: FBGD, Lachie, BASIC Gaming, E-Magazin, Spiele |
29.09.2012 | Ausgabe 8 des "BASIC Gaming"-Magazins erschienen Über ein Jahr ist es nun schon her, dass Lachie Dazdarian die erste Ausgabe des "BASIC Gaming"-Magazins veröffentlicht hat und sich seither mit viel Engagement diesem Projekt widmet. So wurde kürzlich die inzwischen 8. Ausgabe des Magazins mit 3 Tutorials, 2 Artikeln, einer Rezension und vielen Neuigkeiten veröffentlicht - wie immer auch als Komplettpaket zum Download. Erwähnenswert ist, dass einige Beiträge zu dieser Ausgabe aus der deutschsprachigen Community kommen. Westbeams Spiel "X - the forgotten battles" ist eine eigene Screenshot-Sektion gewidmet, MODs Projekte wxFBE sowie mdLanguage werden ebenfalls vorgestellt. Lesenswert sind auch das Tutorial über Alpha-Transparenz und Farbräume sowie Teil I und II einer neuen "Platform-Games" Tutorial-Serie. Gepostet von: St_W • Tags: Spiele, E-Magazin, BASIC Gaming, Lachie, FBGD |
16.07.2012 | Ausgabe 7 des "BASIC Gaming"-Magazins erschienen Viel bleibt nicht zu sagen zur neuen Ausgabe der Reihe BASIC Gaming, welche hier regelmäßig Erwähnung findet. Diesmal gibt es neben den Spiele-Reviews auch drei durchaus ausführliche Tutorials. Wie immer gibt es eine Download-Version. Bei Fragen oder Anmerkungen zur Ausgabe, kann man sich im Thread zur Ausgabe im englischen Forum an den Autor wenden. Gepostet von: MOD • Tags: FBGD, Lachie, BASIC Gaming, E-Magazin, Spiele |
24.05.2012 | Ausgabe 6 des "BASIC Gaming"-Magazins erschienen Lachie Dazdarian, der Betreiber des FreeBASIC Games Directory, veröffentlichte heute die 6. Ausgabe des kostenlosen englischsprachigen Onlinemagazins BASIC Gaming, das sich der Spieleentwicklung in FreeBASIC, QB und QB64 widmet. Themen der Ausgabe sind u. a. die FB Extended Library und neu erschienene bzw. aktualisierte Spiele wie z. B. Loxi oder ESCHECS. Gepostet von: Sebastian • Tags: Spiele, E-Magazin, BASIC Gaming, Lachie, FBGD |
16.04.2012 | FBdebugger 2.59 bringt weitere Verbesserungen Die kürzlich vom französischen Entwickler SARG veröffentlichte Version 2.59 des FBdebuggers bringt einige Verbesserungen bzgl. Benutzerfreundlichkeit mit sich und behebt kleinere Fehler. Die neue Version beinhaltet eine aktualisierte Hilfe-Datei und stellt neue Tastenkürzel zur Verfügung. Detaillierte Informationen und eine vollständige Auflistung aller Änderungen sind auf der Projektseite zu finden. Obwohl die Strukturierung des Programmcodes etwas übersichtlicher ausfallen könnte, stellt der FBdebugger hinsichtlich Funktionalität und kontinuierlicher Verbesserung sicherlich ein löbliches Beispiel einer vollständig mit FreeBasic realisierten Software dar. Eine ältere Version bildet z.B. auch die Grundlage für den in FBedit integrierten Debugger, der allerdings schon länger nicht mehr aktualisiert wurde. Gepostet von: St_W • Tags: SARG, FBdebugger, Debugger |
18.03.2012 | BASIC Gaming Issue 5 erschienen Nachdem die Erwähnung der vierten Ausgabe leider vergessen wurde, möchten wir diese Tradition mit dieser Ausgabe wieder aufleben lassen. Auch diesmal gibt es wieder eine Offline-Ausgabe zum Herunterladen. BASIC Gaming Issue 5 enthält einige Reviews zu neu erschienen Spielen der BASIC-Community, sowie speziell den Ergebnissen der 'FBGD Rescue The Colors Competition' und dessen Gewinner 'Y.A.G.A.C.'. Alles in allem wieder sehr lesenswert. Gepostet von: MOD • Tags: Spiele, E-Magazin, BASIC Gaming |
12.02.2012 | Ergebnisse des "Rescue The Color" Wettbewerbs Die Ergebnisse des "Rescue The Color" Spiele-Programmierwettbewerbs wurden heute vorgestellt. Den ersten Platz - dotiert mit $250 - belegte die Einsendung Y.A.G.A.C. (Yet Another Game About Colors). Screenshots und die Downloads der Teilnehmer finden sich im FreeBASIC Games Directory. Gepostet von: Sebastian • Tags: Spiele, Wettbewerb, FBDG |
13.11.2011 | Neue 'BASIC Gaming' Ausgabe Lachie hat heute wieder eine neue Ausgabe des mittlerweile umbenannten E-Magazins BASIC Gaming veröffentlicht (siehe Forenthread). Es ist mittlerweile die dritte Ausgabe, die auch wieder eine herunterladbare Offline-Ausgabe bereitstellt. Neben einigen sehr interessanten Spielen, wird diesmal auch DashIt vorgestellt, ein Spiel des deutschen Portalusers Eternal_Pain. Weiterhin beinhaltet die neue Ausgabe eine große Gallerie des Minecraft Klons fbcraft sowie den zweiten Teil des Tutorials zur Spieleprogrammierung. Alles in allem wieder sehr lesenswert! Gepostet von: MOD • Tags: Spiele, E-Magazin, BASIC Gaming |
13.11.2011 | Spiele-Programmierwettbewerb mit $ 250 Preisgeld In der internationalen FreeBASIC-Community wurde wieder ein neuer FreeBASIC-Spiele-Programmierwettbewerb ausgerufen, zu dem natürlich auch FB-Programmierer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen sind. Nach den vorangegangenen Wettbewerben "Antagonist Competition" und "Gameplay Combo Competition" lautet das Motto dieses Mal "Rescue the Colors". Die Aufgabe ist relativ frei formuliert: Die Teilnehmer müssen in FreeBASIC ein beliebiges Spiel entwickeln (RPG, Action, ...), jedoch mit der Anforderung, dass das Spiel nach und nach bunter wird. Der Spieler beginnt also zunächst schwarz-weiß (1-Bit-Grafik sozusagen) und muss im Verlauf des Spiels erst weitere Farben "erspielen" bzw. freischalten. Dem Sieger stehen $250 Preisgeld in Aussicht. Der Wettbewerb läuft bis zum 31.01.2012 und wird wieder von Lachie Dazdarian, dem Betreiber des FBGD, veranstaltet. Weitere Informationen im internationalen Forum und im FBGD-Forum. Gepostet von: Sebastian • Tags: Lachie Dazdarian, Games Directory, Wettbewerb, Spiele, FBGD |
20.09.2011 | Neue Ausgabe des neuen BASIC-E-Magazins Der Macher des FreeBASIC Game Directories, Lachie, hat heute die neue Ausgabe seines neuen E-Magazins veröffentlicht. Wie auch bei der ersten Ausgabe, gibt es auch dieses Mal wieder eine Offline-Version zum Herunterladen. Die aktuelle Ausgabe bietet mehr Inhalte als die vorherige, darunter auch ein komplettes Tutorial zur Spieleprogrammierung mit FreeBASIC und ein Interview mit dem Macher des wohl aufwendigsten FreeBASIC Spiels GODS AND IDOLS. Wie bereits nach der ersten Ausgabe vermutet, bietet dieses neue E-Magazin Potenzial für eine längere Lebensdauer. Lachie kündigt in dieser Ausgabe bereits eine weitere an. Gepostet von: MOD • Tags: BASIC Gamer, E-Magazin, Spiele |
13.08.2011 | freebasic.net erstrahlt in neuem Glanz Schon vor geraumer Zeit wurde die alte offizielle FreeBASIC-Website insbesondere wegen ihrer Unübersichtlichkeit mehrfach kritisiert. Nun hat sich sir_mud diesem Problem angenommen und eine neue offizielle FreeBASIC-Website innerhalb der letzten Wochen erstellt, die seit heute Morgen unter der gleich gebliebenen Adresse freebasic.net zu erreichen ist, wie v1ctor verlautbarte. Die Website basiert auf dem CMS Drupal und wurde mit einem einfachen, klaren Design versehen. Mit der neuen Website kam auch ein neues FreeBASIC-Logo, welches auf der Website zu sehen ist. Dem offiziellen FreeBASIC Forum steht auch eine Migration bevor, die ebenfalls für dieses Wochenende angesetzt ist - Wiki und Code-Archiv verbleiben voraussichtlich wie gehabt. Gepostet von: St_W • Tags: Drupal, sir_mud, freebasic.net |
01.08.2011 | BASIC Gamer - Wieder ein neues E-Magazin? Lachie Dazdarian hat die erste Ausgabe des neuen E-Magazins 'BASIC Gamer' vorgestellt. Enthalten sind vor allem Neuigkeiten und Berichte über FreeBasic- und QB64 -Spiele bzw. -Spiele-Bibliotheken. Eine Offline-Version kann ebenso heruntergeladen werden. Das Magazin soll an die in der Zeit um 1999/2000 sehr aktive QBasic-E-Magazin Szene anknüpfen und strebt einen zweimonatlichen Veröffentlichungszyklus an - wenn genügend Material von der Community zur Verfügung gestellt wird eventuell auch öfter. Um nicht demselben Schicksal zu erliegen, wie etwa Back2Basic oder auch Mud's Magical Podcast, die bereits nach wenigen Ausgaben wieder inaktiv waren, will sich Lachie Dazdarian nicht vollständig auf Community-Inhalt verlassen und den Grundstock des Magazins selbst zusammenstellen. Die durchaus gelungene erste Ausgabe hat bereits Anklang gefunden und bietet gute Voraussetzungen für eine längere Lebensdauer des Magazins als so manches seiner Vorgänger. Gepostet von: St_W • Tags: BASIC Gamer, E-Magazin, Spiele |
15.06.2011 | Neue Updates für FBide Nach längerer Pause hat VonGodric, Entwickler von FBide, nun wieder ein Update für FBide veröffentlicht, das einige bekannte Fehler und Programmabstürze behebt. Zusätzlich bringt es ein neues Theme mit sich und bisher fehlende Schlüsselwörter wurden ergänzt. Dem ursprünglichen Update folgte nach kurzer Zeit ein Bugfix-Update, wovon wir Ende dieser Woche bereits das nächste erwarten dürften. Der neue Patch von Mysoft kann bereits jetzt separat heruntergeladen werden. VonGodric arbeitet bereits seit längerem an einer neuen FBide, da der Quellcode der aktuellen als verloren gilt. Eine erste Version der neuen IDE dürfen wir allerdings frühestens Ende dieses Jahres erwarten - auf einen genauen Termin wollte sich VonGodric nach vielen verschobenen Veröffentlichungen nicht festsetzen. Funktionen wie ein Projektsystem, integriertes Debugging, ein komfortabler Editor, Codevervollständigung und viele weitere sind geplant. Gepostet von: St_W • Tags: VonGodric, FBIde, IDE |
01.06.2011 | Windows-Pakete des Compilers aktualisiert Wie dkl heute im internationalen FB-Forum mitteilte, wurden die Windows-Downloadpakete des FreeBASIC-Compilers am Nachmittag auf Version 0.22.0-2 aktualisiert. Grund dafür ist vor allem eine kleine Korrektur der Header-Dateien. Die neuen Releases sind bereits im Downloadbereich des Portals verfügbar. Gepostet von: Sebastian • Tags: Release, Compiler, dkl |
16.05.2011 | Compiler-Download nun auch als DEB-Package Die Linux-Version des FreeBASIC-Compilers wird mit dem neuen Release 0.22.0 erstmalig auch als .deb-Package für Debian GNU/Linux und Ubuntu herausgegeben. Die DEB-Packages können im Gegensatz zum bisher üblichen Tar-Ball leicht über die Paketverwaltung installiert und gemanaget werden. Gepostet von: Sebastian • Tags: Compiler, Linux, Debian |
29.01.2011 | Video von fbcraft Der Entwickler von fbcraft hat ein Video seines Projekts hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=tl4M4bgmS3E Gepostet von: Sebastian • Tags: fbcraft |
25.01.2011 | FBGD-Wettbewerbssieger stehen fest Lachie Dazdarian vom FreeBASIC Games Directory hat heute die Bewertungen für die Beiträge des aktuellen Spiele-Programmierwettbewerbs bekanntgegeben. Insgesamt wurden $350 Preisgeld ausgegeben, davon $200 an den ersten Sieger N3trunn3r mit seinem "Witchcraft Adventure". Auf dem zweiten Platz landete ein Tower-Defense-Spiel. Die ausführlichen Bewertungen und sämtliche Downloads sind im FBGD-Forum verfügbar. Gepostet von: Sebastian • Tags: Spiele, FBGD, Wettbewerb |
18.01.2011 | Einsendungen des FBGD Spiele-Wettbewerbs online Die Einsendefrist der Gameplay Combination Competition des FreeBASIC Games Directory ist inzwischen abgelaufen und die 6 eingegangenen Einsendungen können auf der FBGD Website heruntergeladen werden. Die Sieger des Wettbewerbs wurden noch nicht ermittelt. Benutzer haben jetzt innerhalb von 7 Tagen die Möglichkeit, ihren Favoriten zu wählen; das Ergebnis der Community-Abstimmung fließt in die Gesamtwertung ein. Dem Gewinner des Wettbewerbs winkt ein Geldpreis von $200, der Zweitplatzierte kann sich auf $100 freuen. Gepostet von: Sebastian • Tags: Spiele, FBGD, Wettbewerb |
18.01.2011 | Zwei von Minecraft inspirierte Spielansätze Seit Anfang Januar wurden im internationalen FreeBASIC-Forum frühe Versionen von zwei Spielen vorgestellt, die vom berühmten aktuellen Spiel Minecraft inspiriert sind. Die Projektvorstellungen von cube_chung und fbcraft enthalten Screenshots und ausführbare Demos, befinden sich aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Der cube_chung Download umfasst auch den Quelltext. Gepostet von: Sebastian • Tags: Minecraft, 3D, Grafik, Spiele |
05.12.2010 | DarkBASIC Professional jetzt kostenlos The Game Creators Ltd. bietet die kommerzielle Entwicklungsumgebung DarkBASIC Professional für seinen BASIC-Dialekt nun kostenlos zum Download an. Der Funktionsumfang der kostenfreien Version sei identisch mit dem der Bezahlvariante, dafür enthalte die kostenlose Ausgabe der Software aber Werbeanzeigen. DarkBASIC findet vor allem bei BASIC-Spieleentwicklern Anwendung. Gepostet von: Sebastian • Tags: DarkBASIC |
03.11.2010 | FBGD Gameplay Combo Competition Lachie Dazdarian, der Betreiber des FreeBASIC Games Directory, hat einen neuen FreeBASIC-Spieleprogrammier-Wettbewerb ausgelobt, die "FBGD Gameplay Combo Competition". Die Teilnehmer können insg. $300 gewinnen, wovon $200 Preisgeld auf den ersten Platz entfallen. Nachdem im Januar dieses Jahres die "Antagonist Competition", der erste Wettbewerb des FBGD, einige interessante Spiele hervorbrachte, sind also wieder FB-Spieleprogrammier eingeladen, einen Beitrag einzuschicken. Weitere Informationen und die Teilnahmemodalitäten im FBGD Forum. Gepostet von: Sebastian • Tags: Games Directory, FBGD, Wettbewerb, Spiele |
08.09.2010 | Neuer JIT-BASIC-Compiler "Oxygen BASIC" Mit Oxygen BASIC wurde heute ein neuer Just-in-time (JIT) BASIC-Compiler vorgestellt. Dieser erzeuge entweder EXE/DLL-Dateien oder übersetze das Programm zur Laufzeit in x86-Maschinencode, so der Programmierer Charles Pegge. Die Syntax der Sprache ist zu FreeBASIC nicht kompatibel, dafür biete der Compiler aber den Vorteil, C-Header meist ohne Veränderung einbinden zu können. Das Übersetzen der Header mit Tools wie SWIG FB entfiele demzufolge. Screenshots und einige Beispiele finden sich im Projektvorstellungsthread im AllBasic.info-Forum; das Downloadpaket (Windows-only) steht auf der Sourceforge-Projekteseite zur Verfügung. Gepostet von: Sebastian • Tags: JIT, Compiler, Oxygen BASIC |
07.09.2010 | Gameboy-Emulator in FreeBASIC Mateusz "Fox" Viste, der in der Vergangenheit z. B. einen FreeBASIC-DOS-Editor entwickelt hat, hat kürzlich den Ansatz eines Gameboy-Emulators, geschrieben in FreeBASIC, vorgestellt. Das Projekt namens zBoy sei zur Zeit noch nicht sinnvoll benutzbar, doch auf der Projektseite finden sich neben dem Quelltextpaket bereits einige Screenshots. Gepostet von: Sebastian • Tags: Emulator, Fox |
12.08.2010 | vdecampos IMakeGames.com wieder online vdecampos Website IMakeGames.com ist nach längerer Unterbrechung wieder online. Der im internationalen Forum aktive Entwickler stellt auf der Website seine Spiele zur Verfügung, darunter auch das in FreeBASIC programmierte Star Castle. Gepostet von: Sebastian • Tags: vdecampo, IMakeGames.com, Spiele |
18.07.2010 | SCREEN 13 mit moderner Grafikkarte Der gerade bei QB-Spieleentwicklern beliebte SCREEN-Modus 13 (320x200 bei 8 Bit) bereitet heute bei modernen Grafikkarten oft Probleme. Die kleine Auflösung wird zwar von FreeBASIC ohne Weiteres angeboten, doch aktuelle Grafikkarten unterstützen sie im Vollbildmodus vielfach nicht mehr. Problematisch ist das dann, wenn ein altes QB-Spiel mit besagtem SCREEN 13 nach FreeBASIC portiert werden soll, damit es nativ unter Windows oder Linux läuft. Spielt die Grafikkarte nicht mit, bleibt in dem Fall bisher nur die Möglichkeit, das Spiel in einem oft nur visitenkartengroßen Fensterchen ablaufen zu lassen, oder das Spiel samt Grafiken komplett auf eine höhere Auflösung umzustellen, was viel Aufwand bedeutet. Im internationalen FB-Forum wurde heute ein kleiner Workaround für das SCREEN 13-Problem vorgestellt, mit dem sich SCREEN 13 in einer größeren Auflösung "emulieren" lässt. Gepostet von: Sebastian • Tags: SCREEN, Workaround, Grafik |
16.06.2010 | Neue Testversion 'dkl', der zur Zeit aktivste Entwickler, hat nun eine Vorab-Testversion des aktuellsten Compilers zur Verfügung gestellt. Nachdem lange Zeit einige neue Funktion wie zum Beispiel NAKED nur in selbst compilierten SVN-Versionen nutzbar waren, wird nun eine lang erwartete offizielle Version angeboten. Möchte man dennoch immer einen Schritt voraus sein, kann man die SVN-Builds nutzen, die das Portal jedem ohne eigenen Compilieraufwand anbietet. Gepostet von: MOD • Tags: dkl, SVN, 0.21.0 |
09.06.2010 | Quo vadis, FB-Entwicklung? Nachdem vor einiger Zeit im internationalen Forum wieder einmal die Diskussion begann, ob die FreeBASIC-Entwicklung "tot" sei, hat sich der Thread inzwischen zu einer lebhaften Debatte über das Für und Wider von Spracherweiterungen ausgeweitet. Neben Erweiterungen der OOP-Funktionalität, darunter die bisher fehlende Vererbung ("inheritance"), werden zum Beispiel Verbesserungen der fbgfxlib (BLOAD solle "von Haus aus" PNGs laden können.) oder der direkte Einbau von dynamischen Datenstrukturen (Listen, Bäume) in die Sprache diskutiert. Eine Reihe "FreeBASIC-Konservativer" lehnt diese Vorstöße bisher ab; sie befürchten, die Sprache könnte aufgebläht werden. Der Thread bleibt also interessant, obwohl die Tendenzen und Ergebnisse für die FB-Entwickler nicht bindend sind. FB-Nutzer sind eingeladen, ihre Meinungen zu den vorgeschlagenen Spracherweiterungen beizutragen. Gepostet von: Sebastian • Tags: Feature Request, OOP, Entwickler, Compiler |
11.05.2010 | Neue Bewegung in der Entwicklung Seit kurzem ist wieder frischer Wind in die Entwicklung des Compilers gekommen. "cha0s", ein Entwickler der ersten Stunde, hat einige Fehler behoben und nebenbei auch gleich ein neues Beispiel zur Verwendung von Methodenpointern innerhalb eigener Klassen erstellt. "dkl", das neueste Mitglied in den Reihen der Entwickler, hat sich gleich angeschlossen und zwei weitere Ergänzungen gemacht. Gepostet von: MOD • Tags: fbc, dkl, cha0s, Compiler, Methodenpointer |
08.05.2010 | Einfacher XML-Loader in FreeBASIC Ob Programmeinstellungen, Spielstände oder GUI-Definitionen - viele Programme speichern solche Informationen heute im flexiblen XML-Format. Um XML zu handhaben, gibt es einige vorgefertigte Bibliotheken (darunter etwa libxml2, siehe dazu als Beispiel examples\libraries\libxml\read1.bas im FreeBASIC-Ordner), die zwar den Umgang mit Daten im XML-Format erleichtern, aber gleichzeitig das Programmpaket "aufblasen". Einen in FreeBASIC geschriebenen Loader für einfache ("flache") XML-Dateien hat nun agamemnus im internationalen Forum vorgestellt. "Flach" bedeutet dabei, dass die zu ladenden XML-Dateien nur eine Ebene tief sein dürfen, was vielfach bereits ausreicht - zum Beispiel, um Programmeinstellungen zu speichern. Der Loader wurde als Public Domain Code veröffentlicht. Gepostet von: Sebastian • Tags: XML, Code, Snippet |
24.04.2010 | Entwurf eines 3D-Egoshooters in FreeBASIC Rund vier Wochen, nachdem das Projekt erstmalig im internationalen Forum vorgestellt wurde, hat der Benutzer The Car ein neues Video seines FreeBASIC-Entwurfs eines 3D-Egoshooters veröffentlicht. Der an Spielen wie Quake orientierte Shooter befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium und basiert auf der Irrlicht-Engine. Des Weiteren kommen die Bibliotheken FBSound und TSNE 3.0 zum Einsatz. Bislang stehen nur 2 Videos sowie einige Screenshots zur Verfügung. Sources oder Binaries wurden noch nicht veröffentlicht. Gepostet von: Sebastian • Tags: 3D-Grafik, Egoshooter, 3D, Spiele |
11.03.2010 | Frische Bindings dank FreePASCAL? Im internationalen FreeBASIC-Forum wird gegenwärtig darüber diskutiert, wie in Zukunft Bindings zu externen Bibliotheken am besten aktuell gehalten werden können. So ist etwa eine Sammelwebsite für neue Versionen im Gespräch sowie ein System zur Unterstützung einer communityweiten Arbeitsteilung. Eine besonders viel versprechende, interessante Idee scheint aber die Kooperation mit dem FreePASCAL-Projekt zu sein. Dort hat man bereits ein Aktualisierungssystem etabliert, sodass man die dortigen Ergebnisse u.U. automatisiert nach FreeBASIC überführen könnte. Der Entwickler marcov äußerte dazu: "Though I still think trying to convert FPC bindings will be faster. They can probably be automatically converted, and kept in sync." Bis jetzt handelt es sich dabei aber nur um einen Vorschlag. Es bleibt abzuwarten, welche Strategie umgesetzt wird. Gepostet von: Sebastian • Tags: FreePASCAL, Header, Bindings, Bibliothek |
27.02.2010 | Zwei Bugs in der fbgfxlib Zwei kleinere Bugs der fbgfxlib wurden gestern von Mysoft im Forum vermeldet. Die Bugs betreffen WINDOWTITLE und SCREENCONTROL, sind aber beide nicht kritisch. Auch die noch nicht als Stable veröffentlichte Entwicklungsversion 0.21.0 des FBC soll betroffen sein; Mysoft fand die Bugs nämlich in der Version "0.21.0 (01-23-2010) win32". Gepostet von: Sebastian • Tags: Bug, fbgfxlib |
27.02.2010 | Diskussion über "Good Practices" in FreeBASIC Pritchard startete heute eine Diskussion über Good Practices in FreeBASIC, also allgemeine Empfehlungen für fehlerfreie, stabile und übersichtliche Programmierung mit FB. In dem dafür eingerichteten Thread werden Tipps gegeben, welche Stolperfallen man beim Programmieren umgehen und welche Vorgehensweisen besonders nützlich sind. Gepostet von: Sebastian • Tags: Good Practices, Tutorial |
25.02.2010 | FreeBASIC-Entwicklerteam erhält Verstärkung Der FreeBASIC-Projektgründer v1ctor verkündete heute offiziell, dass der deutsche Entwickler dkl ab sofort zum FreeBASIC-Entwicklerteam gehört, womit das Team seit dem Wiedereintritt von v1ctor Anfang des Jahres weitere Verstärkung erhält. Bereits in der Vergangenheit habe dkl zur Weiterentwicklung des Compilers beigetragen, indem er Patches eingereicht und Compilerbugs ausfindig gemacht habe, so v1ctor in seinem Statement. Gepostet von: Sebastian • Tags: dkl, Compiler, Entwickler |
13.02.2010 | Neuer Demo-Wettbewerb bei DBF Interactive Bei DBF Interactive gibt es wieder einen Wettbewerb (auch Compo genannt): Bei The Liquid Challenge geht es darum, eine Demo zu entwickeln, die etwas mit Flüssigkeit zu tun hat. Demos sind kleine Computerprogramme mit atemberaubenden Grafikeffekten und Musik. Relativ wenige Demos sind in FreeBASIC geschrieben - ein Grund mehr also, deinen Lieblingscompiler hervorzuholen und etwas grafisch Anspruchsvolles zu kreieren! ;-) Gepostet von: Jojo • Tags: Competition, Compo, Wettbewerb, Grafik, Demo, DBF |
31.01.2010 | Ergebnisse der Antagonist Competition bekannt gegeben Lachie Dazdarian hat heute die Ergebnisse des internationalen FreeBASIC-Spieleentwicklungswettbewerbs Antagonist Competition bekannt gegeben, nachdem Mitglieder des FB Games Directory Gelegenheit hatten, ihren Favoriten zu wählen. Die Abstimmung, deren Ergebnis für die Entscheidung des Jurors nicht bindend war, ging zugunsten von Slime Quest aus, dem Wettbewerbsbeitrag, der heute auch von Lachie zum offiziellen Sieger des Wettbewerbs gekürt wurde. Auf dem zweiten Platz landete Bowser's Story von ShawnLG. Der erste Preis war mit $125, der zweite mit $50 dotiert. Gepostet von: Sebastian • Tags: FBGD, Games Directory, Antagonist Competition, Spiele, Wettbewerb, Lachie Dazdarian |
23.01.2010 | Erste SVN-Version mit neuem C-Emitter Der bereits erwähnte C-Emitter wurde soweit fertiggestellt, dass v1ctor entschied, die Änderungen in die aktuelle SVN-Version einfließen zu lassen. Ein aktueller Build wurde noch nicht zum Download angeboten, allerdings experimentierten schon einige User mit selbst compilierten Versionen. Der Compiler erstellt wie gewohnt auch noch Assemblercode, mit dem Übergabeparameter "-gen gcc" wird der Code allerdings in C Code umgewandelt und durch die GNU Compiler Collection compiliert. Voraussetzung hierfür ist, dass diese vorhanden ist und die Umgebungsvariable "GCC" im Betriebssystem richtig gesetzt wurde. Mit einigen Testprogrammen wurde der bereits erwähnte Geschwindigkeitsvorteil bestätigt, allerdings konnte dieser durch direkte Assemblerbefehle (siehe ASM) noch weiter übertroffen werden, sodass noch Optimierungsbedarf besteht. Des Weiteren wird nicht jeder Code compiliert, da Fehler auftreten. Im nächsten Schritt wird der Emitter soweit verbessert, dass jeder Code problemlos durchläuft und anschließend darauf ausgelegt, den FreeBASIC Compiler selbst zu compilieren. Gepostet von: MOD • Tags: gcc, Compiler, C-Emitter, C |
19.01.2010 | Weitere Entwicklung des Compilers Zum ersten Mal seit langem informierte v1ctor, der Gründer von FreeBASIC, über die Weiterentwicklung des Compilers. Zur Zeit erstellt er einen C-Emitter, um FreeBASIC zu einem Frontend der GNU Compiler Collection zu machen. Das ermöglicht eine einfache Portierung der Sprache auf andere Plattformen. Dabei erwähnte v1ctor auch, dass in seinen Tests Grafikdemos im Verzeichnis "examples/gfx/" mit der neuen Compileroption "-O max" bis zu doppelt zu schnell waren wie bisher. Als einen Grund für seine Rückkehr zum Projekt nannte er auch den aktuellen Spielewettbewerb "Antagonist Competition". Gepostet von: MOD • Tags: v1ctor, gcc, C-Emitter, Compileroption |
19.01.2010 | Beiträge der FB Antagonist Competition online Seit heute kann beim FB Games Directory über die Beiträge des Spiele-Programmierwettbewerbs Antagonist Competition abgestimmt werden. Die Einsendefrist ist inzwischen abgelaufen und die eingesandten vier Wettbewerbsbeiträge sind bereits öffentlich verfügbar. In den nächsten 5 Tagen können Forenmitglieder des FreeBASIC Games Directory (FBGD) ihren Favoriten wählen und so mitbeeinflussen, welche der teilnehmenden FreeBASIC-Programmierer die attraktiven Geldpreise gewinnen. Gepostet von: Sebastian • Tags: Wettbewerb, Spiele, Antagonist Competition, Games Directory, FBGD |
14.01.2010 | Neue SVN Commits für den Compiler Es ist ja allseits bekannt, dass die Weiterentwicklung des FreeBASIC Compilers fast zum Stillstand gekommen war. Nur noch counting_pine hat von Zeit zu Zeit manche Fehler im Compiler behoben. Vor ein paar Stunden sind nun einige neue SVN Commits von dem FreeBASIC-Gründer und -Hauptentwickler v1ctor (André Victor T. Vicentini) aufgetaucht. Victor hatte einst mitgeteilt, er werde die Weiterentwicklung nur vorübergehend einstellen, und nun sieht es ganz danach aus, als würde es mit der FreeBASIC-Weiterentwicklung jetzt wieder weitergehen! Dies könnte eine überaus wichtige Neuigkeit für den weiteren Fortbestand von FreeBASIC sein, denn ein veralteter Compiler wäre langfristig dem Untergang geweiht. Man weiß natürlich noch nicht, wie es weitergeht, aber die Hoffnung auf OOP und sonstige Sprachanpassungen an den State-of-Art flammt wieder in voller Größe auf. Gepostet von: St_W • Tags: SVN Commits, v1ctor, SVN |
06.01.2010 | JellyFB Editor 2.50 verfügbar PlanetSquires Software hat gestern Version 2.50 des JellyFB Editors herausgebracht. Die als Freeware kostenlos verfügbare FreeBASIC-Entwicklungsumgebung, die früher "JellyFish Pro Editor" hieß, bietet im Vergleich zu FBIDE deutlich mehr Funktionen, ist aber dennoch einfach zu bedienen und glänzt mit einer schnörkellosen, nicht überladenen Benutzeroberfläche. Daher ist die JellyFB-IDE auch für FreeBASIC-Einsteiger gut geeignet, zumal die Software bereits seit geraumer Zeit über ein hilfreiches "CodeTips"-Feature verfügt, wie man es von IDEs wie VB kennt: Während der Eingabe von Befehlen öffnen sich kleine Hinweisboxen, in denen die Syntaxhinweise (Funktionsparameter) gegeben werden. JellyFB ist nur für Windows verfügbar und kann direkt im Downloadbereich des Portals oder von der Projektseite heruntergeladen werden. Gepostet von: Sebastian • Tags: JellyFB, JellyFish Pro Editor, IDE, PlanetSquires |
05.01.2010 | Internationaler FB-Spieleentwicklungswettbewerb geht in die Endrunde Bereits im November 2009 startete der internationale FreeBASIC-Spieleentwicklungswettbewerb "Antagonist Competition", der von Lachie Dazdarian vom FreeBASIC Games Directory organisiert wird. Der Wettbewerb läuft bis noch bis zum 18. Januar, doch bereits jetzt können einige Beiträge besichtigt werden (Bsp. 1, Bsp. 2). Den Teilnehmern winken insgesamt $175 Preisgeld (davon $125 für den ersten Platz). Gepostet von: Sebastian • Tags: Lachie Dazdarian, Wettbewerb, Spiele, Antagonist Competition, Games Directory, FBGD |
05.01.2010 | FreeBASIC im Browser D.J.Peters hat heute die internationale Community mit der Ankündigung überrascht, ein Browserplugin entwickelt zu haben, das es ermöglichen soll, FreeBASIC-Code in einem Webbrowser ablaufen zu lassen. Mit Hilfe des Mozilla Gecko SDK und ActiveX erstellte er eigenen Angaben zufolge Plugins für die Browser Firefox, Opera und Internet Explorer und brachte laut Posting einen Testcode, der eine Grafik darstellt, damit zum Laufen. Das Plugin funktioniere unter Windows sowie - mit geringen Veränderungen - auch unter Linux. Genauere Angaben zu Funktionsumfang, Bedienung oder Lizenz machte der Autor bisher nicht. Auch wurde nicht deutlich, ob das Projekt als freie Software veröffentlicht oder kommerziell vertrieben werden soll. Eine Demo oder Quelltexte wurden bislang nicht zur Verfügung gestellt. Gepostet von: MOD • Tags: Joshy, Browserplugin, Browser, D.J.Peters |
03.01.2010 | Neues vom FBdebugger Der Entwickler des FreeBASIC-Debuggers "FBdebugger", SARG, hat heute eine neue Version der Software angekündigt. Diese steht ab sofort zum Download bereit. Der Debugger wird in letzter Zeit aktiv weiterentwickelt und ist sogar großteils dazu im Stande, den FreeBASIC-Compiler zu debuggen. Dabei kamen immer wieder Probleme ans Tageslicht, die sich als Bugs des Compilers herausstellten. Seit kurzer Zeit ist auch der Quellcode verfügbar, der sicher einen Blick wert ist. Im Gegensatz zur Vorversion wurden einige Fehler behoben und weitreichende Änderungen im Bereich des Variablen-Managements durchgeführt. Gepostet von: St_W • Tags: SARG, Debugger, FBdebugger |
03.01.2010 | Neue Version der FB_GUI-Bibliothek Heute wurde eine neue Version des FB_GUI-Projekts von S. Cannon (BasicScience) veröffentlicht. Die Bibliothek vereinfacht das Erstellen von grafischen Oberflächen und verfügt über eine umfangreiche Dokumentation (auf Englisch). Bereits seit Oktober 2008 laufen die Entwicklungsarbeiten. Obwohl die nicht-nativen Oberflächen auf der fbgfxlib basieren, machen die Screenshots einen vielversprechenden Eindruck, was das "Look and Feel" betrifft. Leider sind die enthaltenen, für Windows vorcompilierten Programmbeispiele auf meinem Testsystem nicht lauffähig (Screenshot) und das Selbstcompilieren ist umständlich, da verschiedene Include-Dateien zunächst besorgt und "hard-gecodete" Pfade geändert werden müssen. Gepostet von: Sebastian • Tags: FB_GUI, GUI, Bibliothek, BasicScience |
01.01.2010 | GUI für FreeBASIC-Anwendungen mit IUP/LUA Der Nutzer AGS hat kürzlich im internationalen Forum ein Code-Beispiel-Paket vorgestellt, in dem demonstriert wird, wie in FreeBASIC mittels LUA und dem Tookit IUP grafische Oberflächen behandelt werden können. Dem Autor zufolge funktioniert die Methode plattformübergreifend. Gepostet von: Sebastian • Tags: GUI, LUA, IUP, AGS, Toolkit |
17.12.2009 | Tutorial zu Federphysik mit FB fortgesetzt h4tt3n hat eine weitere Fortsetzung seines beliebten Tutorials zur Federphysiksimulation mit FreeBASIC veröffentlicht. Neben grafisch illustrierten Programmbeispielen finden sich in dem Forenthread Erklärungen zu den physikalischen Grundlagen. Gepostet von: Sebastian • Tags: Physik, Simulation, Grafik, h4tt3n |
14.11.2009 | FBIde-Entwicklung geht weiter Letzte Woche stellte der Entwickler der FBIde, VonGodric, neue Screenshots zur in Arbeit befindlichen Version 0.51 vor. VonGodric verwies dabei insbesondere auf die neuen Multi-Dokument-Ansichten, die es erlauben sollen, mehrere Dokumente gleichzeitig in einem IDE-Fenster zu bearbeiten. Die aus Version 0.4.6 bereits bekannten Tabs bleiben zwar erhalten, doch das IDE-Fenster lässt sich so aufteilen, dass mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet sein können. Auch sollen sich, so VonGodric, geöffnete Dateien in neue Fenster "entkoppeln" lassen. Gepostet von: Sebastian • Tags: VonGodric, FBIde, IDE |
09.09.2009 | C++ Bibliotheken in FreeBASIC SWIG FB kann Header-Dateien aus C nach FreeBASIC konvertieren. SWIG wird aber auch dazu verwendet, C/C++ Bibliotheken in andere Sprachen einzubinden. Wie heute im FreeBASIC.net-Forum berichtet wurde, haben die Entwickler von SWIG jetzt ein neues Modul entwickelt, mit dem es möglich sein soll, C++ Bibliotheken in C einzubinden. Das würde bedeuten, dass man diese ohne großen Aufwand auch in FreeBASIC einbinden kann. Auf diese Weise könnten zukünftig WxWidgets, FLTK und andere C++ Bibliotheken problemlos mit FreeBASIC verwendet werden. Gepostet von: MOD • Tags: C++, SWIG, WxWidgets, Bibliothek |
07.09.2009 | FreeBASIC-Grundsatzdiskussionen Bereits seit einigen Wochen wird im englischen Forum angeregt über "Vor- und Nachteile" des FreeBASIC-Compilers diskutiert, die Zukunft des Projekts erörtert und debattiert, in welche Richtung die Entwicklung des Compilers zukünftig verlaufen sollte. Innerhalb des inzwischen 9 Seiten langen Threads äußerte sich unlängst auch der derzeitig aktivste Entwickler, counting_pine, zum Status des Projekts. Er stellte fest, v1ctor und coderJeff hätten das Entwicklerteam nicht verlassen, sondern pausierten momentan lediglich. Obwohl auch er, counting_pine, momentan anderweitig beschäftigt sei, habe es oberste Priorität, ein 0.20.1 Release herauszubringen, das alle aktuellen Bugfixes enthalten soll, etwa eine Korrektur für einen Bug in InStrRev. Gepostet von: Sebastian • Tags: counting_pine, Release, Entwicklerteam |
23.08.2009 | Beispiel-Codes zu WinAPI-basierten GUIs Eine ganze Reihe von Beispiel-Codes zum Erstellen grafischer Oberflächen (GUIs) mit WinAPI-Funktionen stehen Interessierten in einem Thread der Rubrik "Tipps und Tricks" zur Verfügung. Neben dem Zeichnen eines Fensters wird die Handhabung grundlegender GUI-Elemente wie etwa eines Buttons oder eines Edit-Felds demonstriert. Gepostet von: Sebastian • Tags: WinAPI, GUI, Code |
23.08.2009 | KwikBASIC Interpreter vdecampo stellte der internationalen Entwicklergemeinde kürzlich seinen quelloffenen BASIC-Interpreter KwikBASIC vor. Der Interpreter soll mit Windows und Linux kompatibel sein und unterliegt der LGPL. Syntax und Befehlssatz sind an FreeBASIC angelehnt, jedoch nicht kompatibel dazu. Zahlreiche FreeBASIC-Features wie zum Beispiel User-defined Types fehlen dem Interpreter bislang, doch eine Nachahmung der vollen FreeBASIC-Funktionalität ist anscheinend auch nicht beabsichtigt. Vielmehr ziele das Projekt darauf ab, so vdecampo beiläufig, dass er als Autor "zum Objekt der Begierde der Damenwelt" mögen werde (Quelle)... ;-) Inzwischen steht auch eine Anleitung zur Verfügung, mit Hilfe derer sich KwikBASIC mit FBEdit nutzen lässt. Gepostet von: Sebastian • Tags: vdecampo, KwikBASIC, Interpreter |
18.08.2009 | FreeBASIC 0.0 aufgetaucht Durch einen Zufall ist vor einigen Wochen eine sehr frühe Entwicklungsversion des FreeBASIC-Compilers aufgetaucht. Das Downloadpaket zu FreeBASIC 0.0, das von v1ctor, dem Initiator des FreeBASIC-Projekts, beim Aufräumen eines alten Webspaces aufgefunden wurde, kann nun z. B. zur Unterhaltung oder zu Bildungszwecken, wie v1ctor anmerkte, heruntergeladen werden (Direktdownload, 184 kB). Zum Compilieren wird normalerweise VBDOS benötigt, da FreeBASIC zu dieser Zeit noch nicht "self-hosting" war. couting_pine, seines Zeichens einer der FreeBASIC-Entwickler, veröffentlichte wenig später jedoch einen Workaround, mit dem sich die Sources auch mit einer aktuellen Ausgabe des Compilers compilieren lassen sollen. Gepostet von: Sebastian • Tags: Release, VBDOS, v1ctor, Compiler |