Buchempfehlung
Windows System Programming
Windows System Programming
Das Kompendium liefert viele interessante Informationen zur Windows-Programmierung auf Englisch. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

X-the forgotten battles

Projektzusammenfassung
Projekt-Maintainer:MitgliedWestbeam Projektseite angelegt:04.08.2010
Lizenzierung:k. A. Letzte Bearbeitung:08.09.2012
Projektkategorie:3D Weltraum-RPG      [Zurück zur Übersicht]

-8. September 2012 -

Ich habe ganz vergessen, dass es diese Seite auch noch gibt.
Hier kurz die Neuigkeiten, die es in den letzten Monaten zu X-tfb gab:
- Raumstationen. Hier kann man landen und Waren kaufen, um sie woanders wieder gut zu verkaufen. Das ist der einfachste Weg, um in X-tfb Geld zu machen. Außerdem plane ich, dass man auf diesen Stationen kleine Missionen annehmen kann.
- Ein neues tolles Cockpit. Ich hatte das doofe alte Cockpit satt, es hat kaum zur Grafik vom Spiel gepasst. Ich habe ein neues modelliert, welches um einiges besser aussieht.
- Änderungen am HUD. Ab sofort werden in der rechten oberen Ecke die wichtigsten Informationen zum Zielobjekt angezeigt, allerdings auch nur, wenn ein Ziel ausgewählt ist.

Neues Cockpit
Vergrößern
Neues Cockpit

Altes Cockpit mit neuem HUD
Vergrößern
Altes Cockpit mit neuem HUD

Raumstation und Sprungtor
Vergrößern
Raumstation und Sprungtor

Auf dem ersten und dritten Screenshot kann man im Hintergrund gut die Raumstation erkennen. ;)


-19. April 2012 -

Wer mag ein Wallpaper haben?
Habe mal einen Screenshot von der neuen Planetenengine gemacht. Ich habe eine Funktion eingebaut, mit der man das HUD ausschalten kann, damit man mehr von der Umgebung auf den Screenshots drauf hat.

Mein toller Planet
Vergrößern
Mein toller Planet

Außerdem habe ich einen Modellierer gefunden, der mir auch gleich 2 schicke Modelle geschickt hat.

Raumschiffe
Vergrößern
Raumschiffe

Das linke Raumschiff ist ein Argon Elite, ein schwerer Raumjäger. Das rechte ist ein Split Muli, ein Transportschiff der TS-Klasse.
Mein Modellierer ist gerade an einer Raumstation dran, sodass man hoffen kann, dass man bald mit diesen handeln kann.


-22. Dezember 2011-

Wieder was Neues
Hauptsächlich Veränderungen am HUD und der Skybox, die ich diesmal ganz alleine erstellt habe. Ich kann nun voller Stolz sagen, dass alle Grafiken, bis auf die Textur der Asteroiden, von mir erstellt worden sind. Man kann nun seine Waffen mit dem Mausrad auswählen.
Hier einige Screenshots, auf denen man die Veränderungen an der Skybox und am HUD gut sehen kann:

Neue Skybox, neues HUD
Vergrößern
Neue Skybox, neues HUD

Und nochmal das neue Farbschema der "GUI":

Neues Farbschema
Vergrößern
Neues Farbschema

Ansonsten keine großen Veränderungen, abgesehen davon, dass man im Bordcomputer unter dem Menüpunkt "Persönliche Daten" nun seine Statistiken einsehen kann.


-15. Oktober 2011-

It was a long time
Ihr habt lange nichts mehr von mir gehört. Aber ich hatte viel zu tun und dementsprechend wenig Zeit für mein Projekt. Ich war vor nicht allzu langer Zeit allerdings krank und hatte dementsprechend die Wahl zwischen für die Schule lernen und an meinem Projekt arbeiten.

Sourcecode
Ich habe den ganzen Sourcecode überarbeitet, da mir der alte eindeutig zu unübersichtlich wurde. Nun läuft der ganze Spaß um einiges schneller.

Nebel
Schaut euch diese tollen Nebel an. Diese sorgen wie nichts anderes für die Spielatmosphäre:

Nebel 1
Vergrößern
Nebel 1

In diese kann man natürlich auch eintauchen ...

Nebel 2
Vergrößern
Nebel 2

Anpassungsfähigkeit
X-the forgotten battles läuft nun mit jeder nur denkbaren Auflösung über 1024x768. Vorher hat nur 1024x768 ohne Probleme funktioniert. Das war mir immer ein Ärgernis. Habe die Grafiken nun allerdings so angepasst, dass sie alle im Sourcecode direkt erzeugt werden, damit sie mit jeder Auflösung gut aussehen.

Sonstiges
-Die HUD-Anzeigen sind nun unten am Bildschirmrand, damit sie nicht die Sicht versperren
-Ich habe einen hübschen "Sternenstaub"-Effekt eingebaut, den man aus generell allen Spielen, die im Weltraum stattfinden, kennt. Dieser Sternenstaub sind kleine Partikel im Raum um das Raumschiff herum, welche dafür gut sind, dass man ein gutes Gefühl für die eigene Geschwindigkeit bekommt. Fliegt man schneller, fliegen auch die Sternenstaubpartikel schneller am Raumschiff vorbei.


-8. Juni 2011-

Ein trauriger Tag
Ich bin heute soweit, dass ich euch die Prealpha präsentieren möchte ... Allerdings lässt es sich unter Windows nicht kompilieren und ihr werdet noch so lange warten müssen, bis ich den Fehler gefunden habe. Wer sich dennoch gerne selbst daran versuchen möchte, den Quellcode on his own zu kompilieren: http://www.file-upload.net/download-3492998/scr_windows.zip.html
Es gibt aber auch erfreuliche Neuigkeiten:
Etwas mehr Atmosphäre
Vielleicht kennt jemand die Werbung, die im X-Universum an jeder Station hängt. Ich habe etwas ähnliches gemacht, und zwar gibt es Werbung nun an allen Haupthandelswegen, also meistens in der Nähe von Sprungtoren:

Werbung
Vergrößern
Werbung

Brum brum
Nunja, ich wusste nicht genau welches Geräusch Raumschiffe machen ... Raumschiffe können nun wirklich fliegen und haben einen schicken Triebwerkseffekt bekommen:

Raumschiff
Vergrößern
Raumschiff

Das Schiff ist übrigens ein "Split Muli" und ein Transporter der TS-Klasse.

Noch mehr?
Folgendes ist außerdem neu:
-Sound
-Laserenergie(keine Energie->kein Schießen)
-Einige Bugs wurde gefixxt
-Einige neue Bugs(Kollisionsabfrage mit Asteroiden->fail)



-29. Mai 2011-

Bumm, Bumm und Peng

Lasertest
Vergrößern
Lasertest

Sieht ganz danach aus, als hätte ein Zerstörer der Retribution-Klasse das Feuer auf mich eröffnet. ;D
Was ihr auf dem Screenshot gut erkennen könnt ist, dass ich nun bessere Laser eingebaut habe, die auch richtig schön aussehen, wie ich finde.
Natürlich können nicht nur fremde Schiffe feuern, sondern auch das eigene. Momentan gibt es auch nur diesen einen Lasertypen und das wird sich bis zur nächsten Beta nicht ändern. Richtig fertig sind diese Laser auch nicht, immerhin muss ich noch die Laserenergie einbauen, damit man nicht ewig weiter feuern kann und dann natürlich das Auftreffen auf ein anderes Objekt mit hübschen Explosionen und allem.



-23. Mai 2011-

Woah, was ist das?

Supersonne
Vergrößern
Supersonne

Das ist, wie der Name schon sagt, eine Supersonne. Oder eher gesagt, einfach nur eine Sonne aus der Nähe, um die einige Asteroiden kreisen. Es war nur ein Test, um zu sehen, was man mit MiniB3d alles hinkriegt. Ich finde, das Ergebnis spricht für sich selbst und diese Sonne ist nun ein Bestandteil des Spiels.

Sprungtore
Jei, die Sprungtore funktionieren endlich. Außerdem haben sie einen schicken animierten Wurmloch-Sprite erhalten:

Sprungtor mit Wurmloch
Vergrößern
Sprungtor mit Wurmloch

Anderes
Außer der Supersonne und dem Sprungtor ist folgendes hinzugekommen:
-Asteroiden
-Ein Logbuch, in dem Missionsbeschreibungen und ähnliches, eingetragen werden



-13. Mai 2011-

Freitag der 13.
Wieder ein paar Neuigkeiten, ich habe wie versprochen angefangen das Handeln zu integrieren und habe dementsprechend einige Vorarbeit geleistet.

Frachtraum und Bordcomputer
Ich habe den Frachtraum realisiert(danke an MOD), in dem Waren gelagert werden können. Um das ganze anzuzeigen habe ich einen neuen schicken Bordcomputer gebastelt:

computer
Vergrößern
computer

Container
Jeder kennt die tollen herrenlosen Container, die nach einer Raumschlacht nur darauf warten, von gierigen Raumschiffspiloten geborgen zu werden. Ich habe das Modell aus X2 nachmodelliert und es ist etwas anständiges herausgekommen. Wie im Originalspiel kann man die Container nur aufsammeln, wenn die Schilde unten und der Frachtraum offen ist.

Container
Vergrößern
Container



Sprungtore
Die Sprungtore sind bisher nach wie vor funktionsuntüchtig, allerdings habe ich ein schickes neues Modell erstellt, welches dem aus X-Beyond the frontier ähnelt:

Sprungtor
Vergrößern
Sprungtor

-30. April 2011-

Planeten, Skyboxen und anderer Scheiß
Vielleicht dachtet ihr, ich habe aufgegeben, weil ich so lange nichts geschrieben habe, aber ich habe einige neue Sachen eingebaut:

Skyboxen
Ich bin von der Skysphere weggekommen, da sich dafür keine vernünftige Textur erstellen lies. Ab sofort werden Skyboxen benutzt, also ein Würfel, der die ganze 3D-Scene umgibt.

Planeten
Die Planeten sind nun endgültig fertig und ich werde vorraussichtlich nicht mehr an diesen arbeiten. Neu ist hier vor allem die Behebung der Grafikfehler bei der Atmosphäre und ein realistischeres Aussehen durch Lichteinwirkung der Sonne(siehe unten).

Scriptsystem
Ich habe angefangen ein Scriptsystem für X-tfb zu erstellen, mit welchem die Raumschiffe, die Raumstationen und alle Laser/Raketen und andere Waren definiert werden. Außerdem gibt es den Ansatz einer Ingamescriptengine, um eigene Missionen zu erstellen. Ein Ingamescript schaut bisher so aus:

always {
    message "Test 42"  ;Nachricht ausgeben
}

Das "always" sagt dem Script, dass die Nachricht immer und überall ausgegeben wird. Mit "message" wird eine Nachricht ausgegeben. Mehr kann die Ingamescriptengine auch noch nicht, aber es war auch vorerst nur als Test gedacht und ich werde mich vorerst nicht weiter damit beschäftigen.

Sonstiges
Einige Bugfixes, eine Screenshotfunktion und viel Konzeptartiges, worüber es allerdings nicht viel zu berichten gibt.

Screenshot
Hier seht ihr die neue Skybox, die neue Lichtengine und die neuen Planeten in Action:

Skybox,Lichtengine und Planeten
Vergrößern
Skybox,Lichtengine und Planeten

Was kommt als nächstes?
Ich habe die erste Raumstation fast fertig modelliert, dementsprechend werde ich als nächstes das Handeln implementieren.



-Der wievielte ist heute?-

Spielerschiff
Habe heute das Modell des Spielerschiffs vollendet. Hier 2 Screenshots(in Wings3D):

Kurtavonic 1
Vergrößern
Kurtavonic 1

Kurtavonic 3
Vergrößern
Kurtavonic 3

Das Schiff heißt "Argon Kurtavonic" und ist die Erfindung eines Forummitglieds bei xfans.de .



-19. Dezember 2010-

Sektorkarte und erstes Sprungtormodell
Heute habe ich eine Sektorkarte eingebaut, auf der man die Objekte im Sektor sehen kann. Man scannt den Sektor und es wird ausgegeben, wo ein Objekt ist und wie groß es ist. Dann wird in der Datenbank des Schiffscomputers gesucht, ob es ein Schiff mit dieser Größe gibt. Dies wird ebenfalls ausgegeben und nach Bedarf kann man sich die Informationen dieses Schifftyps ansehen:

Sektorscanner
Vergrößern
Sektorscanner

Außerdem habe ich ein vorläufiges Modell des Sprungtors erstellt. Texturen kommen später drauf:

Sprungtor-roh
Vergrößern
Sprungtor-roh

-12. Dezember 2010-

Die Zukunft beginnt!
Ich habe heute einiges realisiert, was ich euch auf dem letzten Bild gezeigt habe.
Zum einen habe ich diesen coolen Hintergrund mit dem Nebel erstellt und dazu gibt es auch noch eine tolle Sonne:

X-tfb Nebel, Sonne
Vergrößern
X-tfb Nebel, Sonne

Außerdem kann man nun herumliegende Objekte anwählen und Informationen abrufen:

X-tfb Schiffs-Informationen
Vergrößern
X-tfb Schiffs-Informationen

-11. Dezember 2010-

Ein Blick in die Zukunft von X-tfb?

Hey, ich habe heute ein neues Raumschiff modeliert. Die Externer Link!Primus VI der Argonen. Hier ein Bild, welches das Schiff in einer Kampfsituation darstellt. Die Laser, Explosionen und die Sonne wurden nachträglich mit GIMP eingefügt, um einen Eindruck zu bekommen, wie das Spiel später einmal aussehen soll:
Primus VI


-21. November 2010-

Habe mich ran gesetzt und ein Raumschiff modeliert:

Starbust1
Vergrößern
Starbust1
Starbust2
Vergrößern
Starbust2
Starbust3
Vergrößern
Starbust3

Und ein Ingame-Screen mit Textur:
Starbust-Ingame
Es ist die Starbust aus X3: Externer Link!http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/Starburst
Auszug aus dem X-Lexikon:
Julian Brennan flog zu einer Teladi-Handelsstation um für Lihimes Eluleis Gebndius III. ein Rennen zu bestreiten. Dieser wies ihm die Starburst als Wettkampfschiff zu. Julian war noch nie ein solch schnelles Schiff geflogen, welches von ihm so viel Reaktionsvermögen abverlangte. In den vielen Jazuras die er als Pilot in den unterschiedlichsten Schiffen unterwegs gewesen war, hatte er jedoch genug Erfahrung sammeln können, um das Rennen trotzdem zu gewinnen. Leider konnte er dieses sagenhafte Schiff nicht erwerben.

Glücklicherweise fand Julian einige Mazuras später eine verlassene Starburst im freien Raum. Er erhob Anspruch auf das Schiff.


Das Schiff fliegt 1.140 m/s(Zum Vergleich, ein normaler M4-Jäger fliegt im Durchschnitt 245 m/s) und hat eine Beschleunigung von 440 m/s².


-5. August 2010-

Jop, ich habe heute einige Kleinigkeiten hinzugefügt. Der Planet hat nun Wolken(was den Effekt der Atmosphäre erhöht), alles schön animiert. Außerdem gibt es nun ein Fadenkreuz fürs Schießen. Außerdem wurde die Skybox durch eine Skysphere mit einer hochauflösenden Textur ersetzt. Ebenso habe ich die Asteroidentextur überarbeitet, trotzdem gefällt sie mir noch nicht ganz. Schaut her, ich habe einen Screenshot gemacht:

Screenshot
Vergrößern
Screenshot

Der Unterschied wird klar, wenn man diesen Screenshot mit dem vorherigen vergleicht ;)


-4. August 2010-

Hey
Ich arbeite schon seit einigen Jahren an diesem Projekt, welches ich vorher in Blitz3D angefangen hatte.
Seit ich Linux und benutze, wollte ich es aber auch gern in FreeBasic schreiben.
Allerdings konnte ich nie richtig daran arbeiten, da OpenGL einfach zu kompliziert ist.
Nun habe ich neu angefangen, indem ich die miniB3D Bibliothek nutze.

Ich bin bereits relativ weit fortgeschritten und bisher gab es keine großen Probleme.

Dieses Spiel spielt in dem von den X Spielen bekannten X-Universum. Zur Story mag ich noch nichts sagen.
Das kann es bereits:
-Einfache Flugsteuerung(Schub erhöhen/verringern, Drehen)
-Maps laden(aus einfachen Textdateien)

Was bereits angefangen wurde:
-Schießen
-Modelle für die Story

Was geplant ist:
-Lebendiges Universum mit vielen unterschiedlichen Schiffen und Raumstationen
-Viele Ausrüstungsmöglichkeiten für das eigene Raumschiff(Tuning)

Zum allen Überfluss gibt es auch noch einen Screenshot, man sieht einige Asteroiden und einen Planeten. Auf dem Screenshot kann man es schlecht erkenne, der Planet hat eine Atmosphäre, die sich um den Planeten dreht(sieht ganz hübsch aus, aber wie gesagt, man kann es auf dem Screen schlecht sehen):

Screenshot
Vergrößern
Screenshot

Und das sind Modelle, die ich für das Spiel bisher angefangen habe(sind noch nicht ganz fertig):
Externer Link!Terraformer "K" (Schlachtschiff):
K
Terraner Schlachtschiff(noch ohne Namen):
Terraner Schlachtschiff

Dateimanager
Es wurden bisher keine Sources abgelegt.