Buchempfehlung
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
"Der" Petzold, das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Win32-API - besonders nützlich u. a. bei der GUI-Programmierung in FreeBASIC! [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

PNG-Bilder anzeigen und speichern

von RedakteurVoltaSeite 1 von 5

PNG Dateien anzeigen und speichern

Was es mit PNG (Portable Network Graphics) auf sich hat, kann man hier nachlesen: Externer Link!http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics
Wer sich noch ausführlicher damit beschäftigen möchte findet hier Details: Externer Link!Das Grafikdateiformat PNG .

Das PNG-Format kann leider nicht ganz so einfach mit FreeBASIC bearbeitet werden wie das BefehlsreferenzeintragBMP-Format.
Sollen PNG-Bilddateien zum Einsatz kommen, greift man am besten auf Libraries (kurz "Libs", dt. Bibliotheken) zurück, die mit FreeBASIC zusammenarbeiten. Im Folgenden werden die beiden (teilweise) in FreeBASIC geschriebenen Libs FBpng und PLoad behandelt. Beide benutzen die Externer Link!zlib-Routinen zum Entpacken der Bildinformationen aus den PNG-Dateien.
Die verlustfreie Kompression ist der große Vorteil von PNG-Dateien. Selbst große Bilder in True-Color (24/32 Bit) nehmen oft nur wenige KByte Speicherplatz in Anspruch.
Dafür ist auf der anderen Seite der Programmieraufwand größer, um sie zu entpacken und auf den Bildschirm anzeigen zu können. Aber das machen ja die Bibliotheken; deshalb müssen wir uns nur damit beschäftigen, wie man diese benutzt. :-)

Übersicht:

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  5  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 19.09.2007 von RedakteurVolta angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 11.12.2013 von RedakteurSt_W gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen