Buchempfehlung
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
"Der" Petzold, das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Win32-API - besonders nützlich u. a. bei der GUI-Programmierung in FreeBASIC! [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!
FreeBASIC.net Community Report

Spiele, FBGD, Compiler, Wettbewerb, E-Magazin, BASIC Gaming, Games Directory, Lachie

Im Folgenden finden Sie alle Beiträge des FreeBASIC.net Community Reports, die mit dem Stichwort Compiler getaggt sind:

11.01.2014GIT-Version für FreeBASIC 64bit
Für das nächste Release des FreeBASIC-Compilers ist eine 64bit-Version angekündigt. Für Windows steht bereits eine Testversion des fbc 0.91 zur Verfügung:
Externer Link!fbc 32bit (Windows)
Externer Link!fbc 64bit (Windows)

Für die 64bit-Version des Compilers wird selbstverständlich eine 64bit-Version von Windows benötigt.
Gepostet von: Redakteurnemored • Tags: fbc, Compiler, 64bit
01.06.2011Windows-Pakete des Compilers aktualisiert
Wie dkl heute im internationalen FB-Forum Externer Link!mitteilte, wurden die Windows-Downloadpakete des FreeBASIC-Compilers am Nachmittag auf Version 0.22.0-2 aktualisiert. Grund dafür ist vor allem eine kleine Korrektur der Header-Dateien. Die neuen Releases sind bereits im Downloadbereich des Portals verfügbar.
Gepostet von: AdministratorSebastian • Tags: Release, Compiler, dkl
16.05.2011Compiler-Download nun auch als DEB-Package
Die Linux-Version des FreeBASIC-Compilers wird mit dem neuen Release 0.22.0 erstmalig auch als .deb-Package für Externer Link!Debian GNU/Linux und Externer Link!Ubuntu herausgegeben. Die DEB-Packages können im Gegensatz zum bisher üblichen Externer Link!Tar-Ball leicht über die Externer Link!Paketverwaltung installiert und gemanaget werden.
Gepostet von: AdministratorSebastian • Tags: Compiler, Linux, Debian
08.09.2010Neuer JIT-BASIC-Compiler "Oxygen BASIC"
Mit Externer Link!Oxygen BASIC wurde heute ein neuer Just-in-time (JIT) BASIC-Compiler vorgestellt. Dieser erzeuge entweder EXE/DLL-Dateien oder übersetze das Programm zur Laufzeit in x86-Maschinencode, so der Programmierer Charles Pegge. Die Syntax der Sprache ist zu FreeBASIC nicht kompatibel, dafür biete der Compiler aber den Vorteil, C-Header meist ohne Veränderung einbinden zu können. Das Übersetzen der Header mit Tools wie SWIG FB entfiele demzufolge. Screenshots und einige Beispiele finden sich im Externer Link!Projektvorstellungsthread im AllBasic.info-Forum; das Downloadpaket (Windows-only) steht auf der Externer Link!Sourceforge-Projekteseite zur Verfügung.
Gepostet von: AdministratorSebastian • Tags: JIT, Compiler, Oxygen BASIC
09.06.2010Quo vadis, FB-Entwicklung?
Nachdem vor einiger Zeit im internationalen Forum wieder einmal die Diskussion begann, ob die FreeBASIC-Entwicklung "tot" sei, hat sich Externer Link!der Thread inzwischen zu einer lebhaften Debatte über das Für und Wider von Spracherweiterungen ausgeweitet. Neben Erweiterungen der OOP-Funktionalität, darunter die bisher fehlende Vererbung ("inheritance"), werden zum Beispiel Verbesserungen der fbgfxlib (BefehlsreferenzeintragBLOAD solle "von Haus aus" PNGs laden können.) oder der direkte Einbau von dynamischen Datenstrukturen (Listen, Bäume) in die Sprache diskutiert. Eine Reihe "FreeBASIC-Konservativer" lehnt diese Vorstöße bisher ab; sie befürchten, die Sprache könnte aufgebläht werden. Der Thread bleibt also interessant, obwohl die Tendenzen und Ergebnisse für die FB-Entwickler nicht bindend sind. FB-Nutzer sind eingeladen, ihre Meinungen zu den vorgeschlagenen Spracherweiterungen beizutragen.
Gepostet von: AdministratorSebastian • Tags: Feature Request, OOP, Entwickler, Compiler
11.05.2010Neue Bewegung in der Entwicklung
Seit Externer Link!kurzem ist wieder frischer Wind in die Entwicklung des Compilers gekommen. "cha0s", ein Entwickler der ersten Stunde, hat einige Fehler behoben und nebenbei auch gleich ein neues Externer Link!Beispiel zur Verwendung von Methodenpointern innerhalb eigener Klassen erstellt. Externer Link!"dkl", das neueste Mitglied in den Reihen der Entwickler, hat sich gleich angeschlossen und Externer Link!zwei Externer Link!weitere Ergänzungen gemacht.
Gepostet von: RedakteurMOD • Tags: fbc, dkl, cha0s, Compiler, Methodenpointer
25.02.2010FreeBASIC-Entwicklerteam erhält Verstärkung
Der FreeBASIC-Projektgründer v1ctor Externer Link!verkündete heute offiziell, dass der deutsche Entwickler Externer Link!dkl ab sofort zum FreeBASIC-Entwicklerteam gehört, womit das Team seit dem Wiedereintritt von v1ctor Anfang des Jahres weitere Verstärkung erhält. Bereits in der Vergangenheit habe dkl zur Weiterentwicklung des Compilers beigetragen, indem er Patches eingereicht und Compilerbugs ausfindig gemacht habe, so v1ctor in seinem Statement.
Gepostet von: AdministratorSebastian • Tags: dkl, Compiler, Entwickler
23.01.2010Erste SVN-Version mit neuem C-Emitter
Der bereits erwähnte C-Emitter wurde soweit fertiggestellt, dass v1ctor Externer Link!entschied, die Änderungen in die aktuelle SVN-Version einfließen zu lassen. Ein aktueller Build wurde noch nicht zum Download angeboten, allerdings experimentierten schon einige User mit selbst compilierten Versionen. Der Compiler erstellt wie gewohnt auch noch Assemblercode, mit dem Übergabeparameter "-gen gcc" wird der Code allerdings in C Code umgewandelt und durch die Externer Link!GNU Compiler Collection compiliert. Voraussetzung hierfür ist, dass diese vorhanden ist und die Umgebungsvariable "GCC" im Betriebssystem richtig gesetzt wurde. Mit einigen Testprogrammen wurde der bereits erwähnte Geschwindigkeitsvorteil bestätigt, allerdings konnte dieser durch direkte Assemblerbefehle (siehe BefehlsreferenzeintragASM) noch weiter übertroffen werden, sodass noch Optimierungsbedarf besteht. Des Weiteren wird nicht jeder Code compiliert, da Fehler auftreten. Im nächsten Schritt wird der Emitter soweit verbessert, dass jeder Code problemlos durchläuft und anschließend darauf ausgelegt, den FreeBASIC Compiler selbst zu Externer Link!compilieren.
Gepostet von: RedakteurMOD • Tags: gcc, Compiler, C-Emitter, C
18.08.2009FreeBASIC 0.0 aufgetaucht
Durch einen Zufall ist vor einigen Wochen eine Externer Link!sehr frühe Entwicklungsversion des FreeBASIC-Compilers aufgetaucht. Das Downloadpaket zu FreeBASIC 0.0, das von v1ctor, dem Initiator des FreeBASIC-Projekts, beim Aufräumen eines alten Webspaces aufgefunden wurde, kann nun z. B. zur Unterhaltung oder zu Bildungszwecken, wie v1ctor anmerkte, heruntergeladen werden (Direktdownload, 184 kB). Zum Compilieren wird normalerweise VBDOS benötigt, da FreeBASIC zu dieser Zeit noch nicht "self-hosting" war. couting_pine, seines Zeichens einer der FreeBASIC-Entwickler, veröffentlichte wenig später jedoch einen Externer Link!Workaround, mit dem sich die Sources auch mit einer aktuellen Ausgabe des Compilers compilieren lassen sollen.
Gepostet von: AdministratorSebastian • Tags: Release, VBDOS, v1ctor, Compiler

[Zurück zur Übersichtsseite]