Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Stringmanipulationen

von RedakteurMaoSeite 1 von 5

Stringmanipulation ist eine Sache, die Dir als (Hobby-)Programmierer öfter begegnen wird. Es lohnt sich also, wenn Du dich ein bisschen damit beschäftigst – es ist auf jeden Fall einfacher, als Du vielleicht glaubst. :)

Len
Len ist nicht unbedingt eine Funktion, die zur Stringmanipulation gehört, trotzdem wird sie für selbige oft gebraucht.
Len nimmt als einziges Argument einen String und gibt die Länge dieses Strings zurück.
Nehmen wir ein kleines Beispiel:

Print Len("Hallo")

Wie Du jetzt sicherlich schon erahnen kannst, sollte die Ausgabe

5

sein.
Du kannst Len natürlich auch eine String-Variable übergeben:

Dim s As String
s="Hallo"
Print Len(s)

LTrim und RTrim
Jeder kennt das wahrscheinlich: Da wird man in einem Programm aufgefordert, etwas einzugeben – und später stellt sich heraus, dass da doch aus Versehen ein Leerzeichen am Anfang oder am Ende gelandet ist!
Als Programmierer kann man den User da ein bisschen entlasten: LTrim (LeftTrim) und RTrim (RightTrim) entfernen beliebig viele überflüssige Leerzeichen am Anfang (LTrim) bzw. am Ende (RTrim) eines Strings.
Dazu nimmt die Funktion einen String und gibt den bearbeiteten String zurück.
Auch hier soll ein kleines Beispiel natürlich nicht fehlen – wir werden am Anfang des Strings 1 und am Ende des Strings 2 Leerzeichen entfernen lassen:

Dim s As String
s=" Hallo  "
Print Len(s)
Print Len(LTrim(RTrim(s)))

Erwartungsgemäß kommt bei der ersten Ausgabe die Zahl 8 heraus, beim Zweiten mal 5. Es wurden also wirklich alle Leerzeichen wie gewünscht abgeschnitten.
Vielleicht ist Dir sogar aufgefallen, dass bei der Ausgabe von Zahlen die Zahl nie ganz links steht, sondern immer ein Zeichen weiter rechts? Wie ist das zu erklären? Nehmen wir doch mal, dass eine negative Zahl ausgegeben werden soll.

Dim i As Integer
i=-5
Print i

Aha, jetzt ist die Zahl an der Position, an der sie sein sollte. Wie man leicht sehen kann, ist das Minus (welches manchmal – je nachdem – vorhanden ist, oder auch nicht) daran "schuld". Ist die Zahl negativ wird das Zeichen vor der Zahl durch das Minus belegt, ist sie positiv ist es einfach ein Leerzeichen.
Das ist jetzt nicht unbedingt lästig: Schreibt man zum Beispiel eine Kontoführung, dann kommt einem das zu Gute. Stellt man die Werte nämlich untereinander auf, sind diese nicht an unterschiedlichen Positionen (je nachdem, ob Geld hinzugekommen ist, oder "weggeflossen"), sondern das Minus hat seine feste Position und alle Einträge fangen an der gleichen Position an (wenn sie vielleicht auch nicht an der gleichen aufhören).
Summa summarum ist also auch das Ausgeben von Zahlen ohne Leerzeichen vorneweg eine würdige Aufgabe für LTRim und seinen Bruder RTrim.

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  5  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 07.06.2007 von RedakteurMao angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 23.04.2015 von Redakteurnemored gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen