Buchempfehlung
MySQL kurz & gut
MySQL kurz & gut
Das preiswerte Taschen- buch stellt MySQL-rele- vante Inhalte systematisch und knapp dar, sodass es sich optimal zum Nach- schlagen beim Pro- grammieren eignet. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Stringmanipulationen

von RedakteurMaoSeite 3 von 5

Left und Right
Wollen wir mal wieder mit einem Beispiel beginnen, vielleicht gleich wieder zur Kontoverwaltung. Der Benutzer wird aufgefordert, einen Betrag anzugeben, beispielsweise

149,99

und das Programm möchte die Cents von den Euros trennen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Cent-Angabe meist 2 Stellen umfasst. ;)
Liegt die Eingabe als String vor, kann man jetzt hier gleich weitermachen. Wenn nicht, braucht man noch eine weitere Funktion, die wir später kennen lernen. Der Einfachheit halber gehen wir jetzt von einem String aus.
Man bräuchte also eine Funktion, die die letzten beiden Stellen des Strings zurückgibt. Und auch dafür haben die FB-Entwickler natürlich gesorgt. Die magischen Worte heißen Left und Right. Wieder nimmt hier jede Funktion jeweils einen String als Argument und gibt den bearbeiteten String zurück. Doch damit die beiden Funktionen variabel einsetzbar sind, muss natürlich noch angegeben werden, wie viele Stellen aus von links bzw. rechts abgeschnitten werden sollen. Das geschieht im zweiten Parameter, welcher ein Integer ist. Eine (allgemeine) Definition für die Funktionen würde also

Declare Function Left(s As String, Count As Integer) As String
Declare Function Right(s As String, Count As Integer) As String

lauten. Wichtig ist jetzt hier zu erwähnen, dass die Deklaration so nicht in ein Programm übernommen werden darf! Left und Right sind Funktionen des Compilers! Die Deklaration hier soll nur der besseren Verständlichkeit dienen.
In unserem Fall würde das Beispiel also ungefähr so aussehen:

Dim s As String
Input "Geldbetrag: ", s
Print Right(s, 2)

Sollte man dem Programm keine "Fallen" stellen, also mehr/weniger als 2 Kommastellen angeben, wird es korrekt die beiden letzten Stellen anzeigen. Analog verläuft das Ganze natürlich mit der Funktion Left, bloß dass hier von Links aus gezählt wird.

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  5  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 07.06.2007 von RedakteurMao angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 23.04.2015 von Redakteurnemored gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen