Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Stringmanipulationen

von RedakteurMaoSeite 4 von 5

Mid
Was ist nun aber, wenn man einen Wert braucht, der irgendwo mittendrin steht? Man könnte sich natürlich das Betreffende mit Left und Right heraussuchen, jedoch braucht man sich diese Arbeit nicht zu machen: Es gibt bereits eine entsprechende Funktion.
Und ihr Name lautet Mid.
Nehmen wir als Beispiel eine Datumsangabe, die Du mit Date bekommen kannst. Das Datum ist dort im Format mm-dd-yyyy. Bevor jetzt hier eine Lösung kommt, noch eine kleine Parametererklärung zur Funktion: Der erste Parameter ist auch hier wieder der Quellstring, der zweite Parameter ist ein Integer und gibt an, ab welcher Position mit "schneiden" angefangen werden soll. Diese beiden sind Pflicht. Es gibt noch einen dritten, optionalen Parameter. Auch dieser ist ein Integer und gibt hier an, wie viel Zeichen ausgeschnitten werden sollen.

Declare Function Mid(s As String, Start As Integer [, Count As Integer]) As String

Auch hier dient die Pseudo-Deklaration nur zur Veranschaulichung.
Das Beispiel mit dem Datum könnte man also folgendermaßen realisieren:

Print Mid(Date, 4, 2)

Die Ausgabe des Programms ist die Tagesnummer, also zum Beispiel eine 23.

Str und Val
Kommen wir wieder zu dem Kontoprogramm. Der User tätigt eine Eingabe vielleicht als String, vielleicht als Float. (Zu empfehlen wäre hier ein String, da das Komma so nachträglich noch durch einen Punkt ersetzt werden kann.)
Hat das Programm nun also einmal die Eingabe, kommt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vor, dass der String auch zum Rechnen benutzt werden muss. Nur lässt sich mit Strings nun mal schlecht rechnen...
Abhilfe schafft hier Val. Als Funktionsargument übergibt man ihr einen String, der Rückgabewert ist eine Zahl (je nach gewünschtem Datentyp).
Kleines, sinnloses Beispiel dazu:

Dim s As String
Input "Zahl eingeben, die um 100 vermehrt werden soll:", s
Print Val(s)+100

Alles andere als spannend und das Ergebnis hat man wahrscheinlich schneller im Kopf raus, als man die erste Ziffer getippt hat. Trotzdem verdeutlicht sie die Verwendung von Val. Sollte einmal keine gültige Zahl eingegeben werden, gibt Val 0 zurück. Das Endergebnis wäre hier in diesem Fall also 100.
Es gibt auch noch das Gegenstück zu Val: Str.
Str nimmt eine beliebige Zahl (sei es nun ein einfacher Integer, oder ein Float oder ein Double) und gibt sie als String zurück.
Natürlich soll es auch dazu an einem Beispiel nicht mangeln:

Dim i As Integer
Dim s As String
Input "Anzuhängende Zahl angeben:", i
s="|_337"+Str(i)
Print s

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  5  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 07.06.2007 von RedakteurMao angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 23.04.2015 von Redakteurnemored gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen