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2.2: Leveldaten über eine ASCII-Datei einlesen

Uploader:Redakteurnemored
Datum/Zeit:24.09.2011 11:33:53
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.

' *** CODE 2.2: Leveldaten über eine ASCII-Datei einlesen

DIM AS INTEGER felddata(20, 10), f = FREEFILE
DIM AS STRING text
DIM AS INTEGER sx, sy    ' Position der Spielfigur
DIM AS INTEGER ax, ay    ' Position des Ausgangs

OPEN "level1.dat" FOR INPUT AS #f
FOR zeile AS INTEGER = 0 TO 10
  LINE INPUT #f, text
  FOR spalte AS INTEGER = 0 TO 20
    ' Inhalt des aktuellen Feldes auslesen
    felddata(spalte, zeile) = text[spalte]
    IF felddata(spalte, zeile) = ASC("S") THEN ' Startposition
      felddata(spalte, zeile) = 32             ' Leerfeld setzen
      sx = spalte
      sy = zeile
    END IF
    ' usw.
  NEXT
NEXT
CLOSE #f