Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Type als Objekt - Das UDT-Tutorial Teil 1

von RedakteurMODSeite 1 von 8

Einleitung

Dies Tutorial richtet sich an Benutzer, die mehr über die Möglichkeiten wissen wollen, wie ein Type als Objekt verwendet wird, allgemein bekannt als 'Objektorientierte Programmierung'. Es soll durch diese Möglichkeiten führen und richtet sich somit an Benutzer, die das noch nicht ganz verstehen, aber es lernen möchten.
Einige andere Tutorials auf dieser Seite behandeln das gleiche oder weiterführende Themen. Ausgewählten Tutorials werden an einigen Stellen verlinkt.
Ein paar der gezeigten Codes sind Verkürzungen um das Konzept aufzuzeigen und sind somit nicht selbstständig lauffähig, die meisten Programmschnipsel laufen aber anstandslos. Um zu verhindern, dass sich das Programm nach Programmablauf sofort wieder schließt, kann man ein einfaches BefehlsreferenzeintragSleep ans Ende des Codes hängen.

Ein BefehlsreferenzeintragType in FreeBASIC ist an 'Sammel'-Datentyp, wie eine struct in C oder ein Record in Pascal. Hier ist mal ein ganz kurzes Beispiel einer typischen Type-Anwendung:

Type Person_Info
  Vorname As String
  Nachname As String
  Hausnummer As Integer
  Strasse As String
  Ort As String
End Type

In diesem Beispiel wird ein Type wie eine Art Behälter der betreffenden Daten verwendet; es könnte hier ein Eintrag in einem Adressbuch sein. In FreeBASIC, kann er eher wie eine Klasse in C++ benutzt werden, da er mehr 'kann', als nur einfache Datenfelder zu enthalten.

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  5  6  7  8  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 06.09.2010 von RedakteurMOD angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 05.09.2011 von AdministratorSebastian gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen