Buchempfehlung
Windows System Programming
Windows System Programming
Das Kompendium liefert viele interessante Informationen zur Windows-Programmierung auf Englisch. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

fb:porticula NoPaste

Info
Info / Hilfe
Liste
Übersicht / Liste
Neu
Datei hochladen
Suche
Quellcode suchen
Download
Dateidownload

15.1: Einfacher Netzwerk-Server

Uploader:Redakteurnemored
Datum/Zeit:29.10.2011 01:04:06
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.

' *** CODE 15.1: Einfacher Netzwerk-Server

#INCLUDE "TSNE_V3.bi"

SUB Verbunden(BYVAL id AS UINTEGER)
  PRINT "Client " & id & " wurde verbunden."
END SUB
SUB Getrennt(BYVAL id AS UINTEGER)
  PRINT "Client " & id & " wurde getrennt."
END SUB
SUB NeueDaten(BYVAL id AS UINTEGER, BYREF daten AS STRING)
  PRINT "Neue Daten von Client " & id & ": " & daten
END SUB

SUB Verbindung(BYVAL id AS UINTEGER, BYVAL req AS Socket, BYVAL ipa AS STRING)
  ' wenn versucht wird, eine neue Verbindung herzustellen
  PRINT "Ein Client versucht zu verbinden"
  DIM TSNEID AS UINTEGER
  DIM returnIPA AS STRING
  'Akzeptieren der Verbindung
  TSNE_Create_Accept req, TSNEID, returnIPA, @Getrennt, @Verbunden, @NeueDaten
END SUB
SUB Verbindungsabbruch(BYVAL id AS UINTEGER, BYVAL ipa AS STRING)
  'Verhalten, wenn die Verbindung abgelehnt wird
  PRINT "Verbindung wurde abgelehnt"
END SUB

' Server erstellen
DIM bv as INTEGER, Server AS UINTEGER
bv = TSNE_Create_Server(Server, 1100, 10, @Verbindung, @Verbindungsabbruch)
IF bv <> TSNE_Const_NoError THEN PRINT "Server-Fehler: " & BV : END
DO : SLEEP 1 : LOOP UNTIL INKEY <> ""   ' jetzt wird gewartet ...
TSNE_Disconnect(Server)                 ' Server beenden
TSNE_WaitClose(Server)                  ' warten bis Server beendet ist