Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Überladen von Prozeduren und Operatoren (Overload)

von RedakteurMODSeite 7 von 9

FreeBASIC erlaubt aber noch mehr. So ist eine ganze Reihe von hauseigenen FB-Befehlen überladen und lassen sich für die eigenen BefehlsreferenzeintragUDTs neu definieren. Da ich nicht genau weiß, welche Befehle überladen werden können, hier mal die, bei denen ich es sicher weiß:

Hinweis: LCase und UCase sind durch interne Änderungen seit FreeBASIC 0.90.0 nicht mehr überladbar. Das kann sich in zukünfigten Versionen wieder ändern.

Auch hier ein kleines Beispiel für die Verwendung:

Function Bin (x As eigentlich_ein_string) As String
    'Wir bedienen uns der Standardfunktion 'Bin', müssen aber erst den Typ der 'daten' anpassen
    Return Bin(Val(x.daten))
End Function

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  5  6  7  8  9  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 03.06.2010 von RedakteurMOD angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 23.11.2013 von RedakteurMOD gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen