Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

fb:porticula NoPaste

Info
Info / Hilfe
Liste
Übersicht / Liste
Neu
Datei hochladen
Suche
Quellcode suchen
Download
Dateidownload

2.1: Leveldaten über DATA-Zeilen einlesen

Uploader:Redakteurnemored
Datum/Zeit:24.09.2011 11:30:22
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.

' *** CODE 2.1: Leveldaten über DATA-Zeilen einlesen

DIM AS STRING*1 felddata(20, 10) ' Daten des Spielfeldes
DIM AS STRING text               ' eingelesene DATA-Zeilen
DIM AS INTEGER sx, sy            ' Position der Spielfigur
DIM AS INTEGER ax, ay            ' Position des Ausgangs
RESTORE level1

FOR zeile AS INTEGER = 0 TO 10
  READ text
  FOR spalte AS INTEGER = 0 TO 20
    ' einzelnes Zeichen extrahieren
    felddata(spalte, zeile) = MID(text, spalte+1, 1)
    IF felddata(spalte, zeile) = "S" THEN
      ' Startposition entdeckt; Feld wird angepasst
      felddata(spalte, zeile) = " "
      sx = spalte
      sy = zeile
    END IF
    IF felddata(spalte, zeile) = "A" THEN
      ' Ausgang entdeckt; Feld wird angepasst
      felddata(spalte, zeile) = " "
      ax = spalte
      ay = zeile
    END IF
  NEXT
NEXT

level1:
DATA "#####################"
DATA "#S  # #      #      #"
DATA "###   # ########### #"
DATA "# ### #    #      # #"
DATA "# #     #  # # ## # #"
DATA "# #     #    #  #   #"
DATA "# # #####  # # ######"
DATA "#      #   # #      #"
DATA "###### ##### ########"
DATA "#      #            A"
DATA "#####################"

level2:
' DATA-Zeilen des zweiten Levels
' ...