Buchempfehlung
MySQL kurz & gut
MySQL kurz & gut
Das preiswerte Taschen- buch stellt MySQL-rele- vante Inhalte systematisch und knapp dar, sodass es sich optimal zum Nach- schlagen beim Pro- grammieren eignet. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

FreeBASIC 0.24.0 für DOS

Downloads » Compiler-Archiv

Download

Bewertung

Punkte: 5,0 bei 1 Stimmen
(Zum Abstimmen auf die Sterne klicken.)
Achtung: Diese Version des FreeBASIC-Compilers (0.24.0) ist inzwischen veraltet und wurde durch eine neue Version abgelöst. Die hier verfügbare alte Version ist nur noch zu Archivzwecken online und sollte nicht mehr im Produkteinsatz verwendet werden, da möglicherweise Bugs enthalten sind, die in der aktuellen Version längst behoben sind! => [Zur aktuellen Version]

FreeBASIC 0.24.0 war bis zum 24.06.2013 die aktuelle Version des FreeBASIC-Compilers und wurde (mit einem großen Sprung bei der Nummerierung) durch Version 0.90.0 abgelöst.

Das hier vorliegende Downloadpaket enthält den Compiler für DOS als ZIP-Archiv.
Um den Compiler unter DOS in Betrieb nehmen zu können, wird ggf. noch ein DOS Extender benötigt. Dieser kann separat heruntergeladen werden (vgl. Tutorial).

Da es sich um ein eigenständiges Release handelt, wird empfohlen, eine eventuell noch installierte, ältere Version zunächst zu deinstallieren.

Wichtig:

Neuerungen in FreeBASIC 0.24.0

Im Vergleich zur vorherigen Version hat sich einiges getan. So wurden viele Fehler behoben, etwa in dem seit 0.21.1 vorhandenen C-Emitter. Auch sind jetzt alle internen Macros wie BefehlsreferenzeintragRGB in -lang qb (als "__RGB") verfügbar.
Neben den Bugfixes wurden auch viele der mitgelieferten Header auf den neuesten Stand gebracht, was das Einbinden von Programmbibliotheken in den aktuellen Versionen erlaubt. Neu ist auch der fünfte Algorithmus für BefehlsreferenzeintragRANDOMIZE, "Real". Dieser nutzt unter Windows das Externer Link!CryptoAPI und unter Linux Externer Link!/dev/urandom und liefert so bessere Zufallszahlen als die bisherigen Algorithmen.
Weiterhin existiert ein neuer Threading-Befehl, BefehlsreferenzeintragTHREADCALL. Mit Hilfe der libffi (wird in der vorliegenden Version statisch in das Programm gelinkt, wodurch die Binary bei Verwendung des Befehls etwas größer wird) ist es deutlich einfacher möglich, einen neuen Thread zu starten und diesem Daten mitzugeben, als es BefehlsreferenzeintragTHREADCREATE erlaubt. (Hinweis: Mit FreeBASIC für DOS stehen die Multi-Threading-Funktionen nicht zur Verfügung!)
Die signifikanteste Änderung dieser Version ist aber die nun endlich offiziell verfügbare Vererbung (Inheritance). Durch den Befehl BefehlsreferenzeintragEXTENDS kann nun ein BefehlsreferenzeintragUDT von einem anderen Variablen und Methoden erben. In diesem Zusammenhang sind auch die Schlüsselwörter BefehlsreferenzeintragOBJECT, BefehlsreferenzeintragBASE (Vererbung) und BefehlsreferenzeintragIS (Vererbung) hinzugekommen. Ihre funktionsweise kann den bereits länger existierenden Referenzartikeln entnommen werden.
Zum Schluss noch ein Hinweis zu einem Externer Link!Lizenzwechsel bei einer Komponente: Die Grafikbibliothek von FreeBASIC, fbgfx, steht nun, wie auch dessen Laufzeitbibliothek rtlib, unter der Externer Link!LGPL mit "besonderer Ausnahme", was Nutzern Rechtssicherheit auch bei kommerziellen Programmen gibt. Diese Änderung ist rückwirkend und soll so eine lange offene Frage der Lizenzpolitik schließen.
Sämtliche Änderungen lassen sich dem Changelog entnehmen.