Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Code-Beispiel

Code-Beispiele » Grafik und Fonts

3D-Beispiel mit miniB3D

Lizenz:Erster Autor:Letzte Bearbeitung:
k. A.MitgliedWestbeam 03.08.2010

Als erstes braucht ihr die Textur: Externer Link!http://img3.imagebanana.com/img/kdfccppw/textur.png
Die müsst ihr danach mit GIMP o.ä. als "textur.bmp" abspeichern(ohne die Anführungsstriche).
Und natürlich die Libary: Externer Link!http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=15409

Das ist der Code:

#Include "minib3d.bi"

screen 18, 32, , &h02
Graphics3d 640,480,32,2,1

var cam = CreateCamera()
PositionEntity cam, 0, 0, -5

var light= CreateLight()

var box = CreateCube()

var textur = LoadTexture("textur.bmp")

EntityTexture box, textur
Dim as String key

Do
   key=Inkey()
  If key="a" Then TurnEntity box, 0, 1, 0
  If key="d" Then TurnEntity box, 0, -1, 0
  if key="w" then TurnEntity box, 1,0,0
  if key="s" then turnentity box,-1,0,0

  UpdateWorld
  RenderWorld
  sleep 1
  Flip
loop Until key=chr(27)
ClearWorld
End

Den Würfel könnt ihr mit w,a,s,d drehen.

Wenn alles geklappt hat, sollte es so aussehen:
Screenshot


Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Code-Beispiel wurde am 03.08.2010 von MitgliedWestbeam angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 03.08.2010 von MitgliedWestbeam gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen