Buchempfehlung
Windows System Programming
Windows System Programming
Das Kompendium liefert viele interessante Informationen zur Windows-Programmierung auf Englisch. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Windows Drag und Drop Tutorial

von MitgliedstephanbrunkerSeite 1 von 12

Drag und Drop

Ein wesentlicher Schritt auf dem Weg die "user expierience" zu verbessern - wie das Microsoft so schön sagt - ist die Einbindung von Drag & Drop-Operationen in unser Windows-Programm. Auf dem Weg dahin lernen wir eine ganze Menge über die Interfaces von Windows und wie immer, gibt es verschiedene Varianten von einfach bis kompliziert. Hier werde ich behandeln:

Als Skelett für unseren Code verwenden wir das ListView-Element aus der letzten Lektion des Windows-API Tutorials:
Externer Link!Tutorial9.zip

WinTut22.jpg

Grob gesagt, wollen wir diesem ListView die gleichen Funktionen mitgeben, wie das Windows-Explorer auch der Fall ist. Als Editor verwenden wir wieder FBEdit, aber das ist hier eigentlich wurscht, denn es geht um simplen Code. Ich habe mich wieder bemüht, die Codebausteine ziemlich modular zu schreiben, dass man sie mit möglichst wenigen Änderungen universell verwenden kann.

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen