Buchempfehlung
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
"Der" Petzold, das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Win32-API - besonders nützlich u. a. bei der GUI-Programmierung in FreeBASIC! [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Minib3d Kurs

von MitgliedWestbeamSeite 1 von 3

MiniB3d ist eine Bibliothek, welche die 3D-Befehle von BlitzBasic3D für andere Sprachen(unter anderem auch für FreeBasic) zur Verfügung stellt.
Bevor wir anfangen stellt sicher, dass ihr euch Minib3d von Externer Link!hier besorgt.

Minib3d-Kurs - Einführung

- Die 3D-Welt -

Mit Minib3d könnt ihr, wie ihr wahrscheinlich vermutet, eine 3dimensionale Welt erschaffen. In einer 3dimensionalen Szene habt ihr 3 Dimensionen: X, Y und Z. In einer 2dimensionalen Umgebung habt ihr nur 2: Hoch/runter und rechts/links. Der zusätzliche Wert Z gibt die Tiefe an. In diesem Bild wird es vielleicht noch einmal deutlicher:
3d-360.png
Ein Objekt in einer 3dimensionalen Szene besteht aus Polygonen. Diese sind kleine Dreiecke.


- Fangen wir an -

Wir benötigen zur Programmierung mit Minib3d folgende Bibliotheken: OpenGL, Minib3d, FreeImage, FbGfx und folgende Datei, welche im Folgenden "2d.bi" genannt wird und dafür sorgt, dass wir 2D-Zeichenbefehle nutzen können("Draw String", "Line" ...): 2d.bi
Nun erstellt ihr eine Datei und nennt sie "Header.bi" und schreibt folgenden Code hinein:

#Include "minib3d.bi"
#Define Render_OpenGL
#Include "FreeImage.bi"
#Include "2d.bi"

Screenres 1024, 768, 32
Graphics3D 1024, 768, 32

Diese Datei includen wir ab sofort immer in unser Programm ein, um uns doppelte Arbeit zu ersparen. Die Datei includet die wichtigen Dateien und stellt den 3D-Modus mit "Graphics3D" ein.

Nun fangen wir an. Unser Grundgerüst für unser erstes 3D-Programm schaut so aus:

#Include "Header.bi"

Do
    Sleep 1
Loop Until Inkey=Chr(27)
End

Es wird lediglich unsere Header.bi eingebunden und eine Schleife(im folgenden "Hauptschleife" genannt) erstellt. Das Programm wird per ESC beendet.

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 22.05.2011 von MitgliedWestbeam angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 11.05.2012 von AdministratorSebastian gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen