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Tutorial

Arbeiten mit Grafik-Befehlen

von RedakteurytwinkySeite 1 von 7

Vorbemerkung: Das folgende kleine Tutorial soll die Grundlagen für die Grafikbefehle schaffen. Deshalb werden die Funktionen nur soweit beschrieben, wie sie direkt auf dem Bildschirm wirken. Das Benutzen von Puffern z.B.: für Bilder oder gar Sprites ist Gegenstand eines weiteren Tutorials.

Da steht er nun der Computer mit Riesenbildschirm und installiertem Betriebssystem und
installiertem FreeBASIC(wahrscheinlich neben anderen wichtigen Anwendungen..)
Jetzt können wir also loslegen, aber halt: Außer Programme kopieren und ausführen können wir eigentlich garnichts
(gut, manchem reicht das, andere verdienen damit Geld..)
Wir wollen aber mehr: Eigene Programme mit FreeBASIC entwerfen, die die teure Grafikkarte
und den ebenfalls teuren Bildschirm auch rechtfertigen. Nun, hypersupermegascharfe Bilder
zu entwerfen. kann nicht der Zweck eines Anfänger-Tutorials sein, wir benötigen zunächst
Grundlagen. Dabei ist es ersteinmal egal, wie die Hardware-Austattung aussieht, Hauptsache
FreeBASIC kann benutzt werden! Als IDE können wir ja unseren Lieblings-Editor verwenden..
FreeBASIC arbeitet von Haus aus im Textmodus und das ist manchmal ganz praktisch, nämlich
bei der Entwicklung kleiner Tools, die von der Befehlszeile aus bedient werden.
Genug davon, wir schalten in den Grafikmodus:

Const Res800x600=19
Screen Res800x600

..das wars schon. Nur noch kompilieren und fertig..
Das Ergebnis ist allerdings enttäuschend, denn es passiert ja nichts.
Wie denn auch, denn wir haben ja keine entsprechenden Anweisungen eingegeben.
(Aber für den Sekundenbruchteil der Laufzeit war das Programm im Grafikmodus!)
Im Textmodus wird der Bildschirm in Zeilen und Spalten aufgeteilt, die dann jeweils von
links nach rechts(Spalten) und von oben nach unten(Zeilen) angesprochen werden können.
Mit dieser Methode lassen sich auch schon schicke Sachen machen, manche geben sich dabei
richtig Mühe..
Im Textmodus ist also die kleinste Einheit, die benutzt werden kann, ein Zeichen.
Ganz anders ist es im Grafikmodus: Hier ist die kleinste Einheit ein Punkt auf dem Bildschirm.
Einfacher gesagt:Bildschirmpunkt
Das sieht aber überhaupt nicht professionell aus, also benutzen wir die übliche Schreibweise:Pixel
Ein Bild auf dem Bildschirm besteht aus nichts Anderem als Pixeln, selbst die tollste Grafik ist
nichts Anderes und bei bewegten Grafiken oder gar Filmen:Alles Pixel oder was? Ja!
Gut, wieviel Pixel passen denn nun auf einen Bildschirm? Das kommt darauf an..
Diese Information liefert(unter Anderem) der Befehl ScreenInfo. Wir benötigen davon nur 2 Werte:

Dim As Integer ScreenWidth, ScreenHeight
ScreenInfo ScreenWidth, ScreenHeight
?"Auflösung:" &ScreenWidth &"x" &ScreenHeight;
Sleep
End

 

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Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 09.08.2007 von Redakteurytwinky angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 11.08.2007 von Redakteurytwinky gespeichert.
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