Buchempfehlung
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
"Der" Petzold, das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Win32-API - besonders nützlich u. a. bei der GUI-Programmierung in FreeBASIC! [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Lichtsteuerung über DMX

Projektzusammenfassung
Projekt-Maintainer:Mitgliedmatmat Projektseite angelegt:27.06.2007
Lizenzierung:k. A. Letzte Bearbeitung:30.06.2007
Projektkategorie:Lichtsteuerung      [Zurück zur Übersicht]

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, das DMX Interface von DMX4ALL über Freebasic anzusprechen, habe ich jetzt eine brauchbare Scannersteuerung unter FreeBasic erstellt.
Für mich war der Ansatz, bei einem Konzert oder einer Disco-Veranstaltung auf brauchbare Lichteffekte zugreifen zu können, ohne vorher Lichtshows programmieren zu müssen.
Einige Effekte funktionieren schon recht brauchbar.
Wünschenswert wäre noch ein Programmteil, mit dem ich musikgesteuert arbeiten kann.

Hier der Quellcode, der das Interface anspricht:

sub dmxout (addy, wert)

  if dmxwert(addy) = wert then goto back
  wert$ = "000"+str$(wert)
  addy$ = "000"+str$(addy)
  send$ = "C" + right(addy$,3) +"L" + right(wert$,3)
  PRINT #1, send$
  locate 1,83:PRINT "DMX OUT:";send$
  dmxwert(addy)=wert
  back:
end sub
Dateimanager
Es wurden bisher keine Sources abgelegt.