Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

fb:porticula NoPaste

Info
Info / Hilfe
Liste
Übersicht / Liste
Neu
Datei hochladen
Suche
Quellcode suchen
Download
Dateidownload

16.3: Datenaustausch mit Lua

Uploader:Redakteurnemored
Datum/Zeit:24.08.2013 16:49:02
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.

' *** CODE 16.3: Datenaustausch mit Lua

' **********************
' * FreeBASIC-Programm *
' **********************
#include once "Lua/lua.bi"
#include once "Lua/lauxlib.bi"
#include once "Lua/lualib.bi"

' Lua bereitstellen
dim Lua as lua_State ptr
Lua = luaL_newstate

lua_pushnumber(Lua, 7)                ' Zahl auf den Stack legen
lua_setglobal(Lua, "x")               ' vom Stack nehmen und "x" zuweisen
if luaL_dofile(Lua, "add3.lua") then
  print "Skriptfehler: " & *lua_tostring(Lua, -1)
end if
lua_getglobal(Lua, "x")               ' Wert von "x" auf den Stack legen
print lua_tonumber(Lua, 1)            ' Wert ausgeben
lua_close Lua
getkey



' **********************
' *     Lua-Script     *
' **********************
x = x+3