Buchempfehlung
MySQL kurz & gut
MySQL kurz & gut
Das preiswerte Taschen- buch stellt MySQL-rele- vante Inhalte systematisch und knapp dar, sodass es sich optimal zum Nach- schlagen beim Pro- grammieren eignet. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Code-Beispiel

Code-Beispiele » System

Prozessliste anzeigen lassen

Lizenz:Erster Autor:Letzte Bearbeitung:
k. A.Mitgliedhitori04 28.04.2012

Hier ein kleiner Code meinerseits, wie man sich die Prozessliste und die dazugehörigen
PID's ausgeben lassen kann.Den Code habe ich auf die Schnelle geschrieben und nicht
auf Sauberkeit ausgelegt, auch dass es sicher noch bessere Methoden gibt, mag ich nicht
bestreiten.Im Quelltext habe ich noch ein paar Hinweise geschrieben zum besseren Verständnis,
in diesem Sinne, viel Spaß damit.

#include "windows.bi"
#include "win/tlhelp32.bi"
'tlhelp32.bi wichtig damit wir
'auf die passenden typen und funktionen zugreifen könenn

dim as HANDLE hSnap         'wir definieren etwas vom typ handle
dim proc as PROCESSENTRY32  'und etwas vom typ processentry32

hSnap  = CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0)'snapshot vom system machen
If hSnap = NULL then                                 'wenn nicht möglich..
print "Error Load ToolHelp"                          'fehler ausgeben

Else
proc.dwSize  = sizeof(PROCESSENTRY32)

Locate 1, 1
Print "Abbildname"  'zur besseren übersicht

Locate 1, 40
Print "ProcessID"  'ebenfalls zur bessern übersicht

While Process32Next(hSnap, @proc)  'hier gehen wir nun die process liste durch
Print proc.szExeFile;              'und geben sie auf dem bildschirm aus

Locate ,40
Print  proc.th32ProcessID               'gleiches machen wir mit den ProcessID's (PID)
Wend
end If

sleep


Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Code-Beispiel wurde am 27.04.2012 von Mitgliedhitori04 angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 28.04.2012 von Redakteurytwinky gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen