Buchempfehlung
MySQL kurz & gut
MySQL kurz & gut
Das preiswerte Taschen- buch stellt MySQL-rele- vante Inhalte systematisch und knapp dar, sodass es sich optimal zum Nach- schlagen beim Pro- grammieren eignet. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Wmi benutzen mit FreeBasic

von RedakteurytwinkySeite 6 von 6

So, jetzt müssen wir aus den erstellten Bausteinen 'nur noch' ein komplettes Programm machen und schon haben wir das Ziel erreicht. Wer jetzt meint, daß dies ein ziemlich umständlicher Weg ist, hat möglicherweise Recht, aber selbst nach intensiver Suche habe ich weder per Google noch per MSDN eine andere Lösung gefunden.
Ich gebe zu, daß ich auch andere Quellen benutzt habe, als die, die ich hier angegeben habe, ich bereue das aber nicht und es tut mit auch nicht leid XD
Wer glaubt, daß ich jetzt noch einen QuellCode präsentiere, der das gesamte Tutorial zusammenfaßt, wird jetzt natürlich enttäuscht sein, wenn das nicht so ist.
Doch die Zusammenstellung wäre nur mein persönlicher Geschmack, das Format wäre auf mein persönliches DOS-Fenster (120Spalten x 50 Zeilen) abgestimmt(natürlich Lucida Console) und auch für die zusammengestellten Werte gibt es keine Regel, doch mit dem hier vermittelten Wissen sollte jeder sich so eine Liste zusammenstellen können.
Ich will auch nicht verheimlichen, daß in diesem Tutorial Angaben fehlen:
- SCSI-Laufwerke sind noch nicht berücksichtigt
- NetzLaufwerke sind nicht enthalten
- Firewire-Laufwerke werden ebenfalls nicht ausgewertet
Es sollte jetzt aber möglich sein, diese Angaben bei Bedarf nachzurüsten.
..und mit etwas googlen finden sich vielleicht noch andere interessante Sachen:
(ich schalte z.B. meinen Router per WMI aus dem Netz, wenn ich nicht On-Line bin, alte Gewohnheit..)
Auch die Steuerung von Windows-Diensten ist möglich..
Ist sie sonst doch auch? Gut möglich, aber der Unterschied ist:
Während der Aufruf der WMIC nur den Admins vorbehalten ist, kann das FreeBasic-Programm auch mit Benutzer-Rechten ausgeführt werden. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich nicht weiter auf die Fernsteuerung anderer Rechner eingegangen bin, die ja auch möglich ist.
Ich hoffe, das Tutorial hat ein wenig geholfen, die WMI näher an FB heranzuführen und wünsche viel Spaß damit ^^
Gruß
ytwinky

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  5  6  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 19.02.2011 von Redakteurytwinky angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 19.02.2011 von Redakteurytwinky gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen