Buchempfehlung
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
"Der" Petzold, das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Win32-API - besonders nützlich u. a. bei der GUI-Programmierung in FreeBASIC! [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

fb:porticula NoPaste

Info
Info / Hilfe
Liste
Übersicht / Liste
Neu
Datei hochladen
Suche
Quellcode suchen
Download
Dateidownload

3.5: Steuerung mit Maus

Uploader:Redakteurnemored
Datum/Zeit:24.09.2011 11:53:53
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.

' *** CODE 3.5: Steuerung mit Maus

SCREENRES 200, 200
DIM AS INTEGER mausX, mausY, mausB, ballX = 100, ballY = 100
SETMOUSE 100, 100, 0, 1  ' Maus im Fenster zentrieren und ausblenden
CIRCLE (ballX, ballY), 5                  ' Ball zeichnen
DO
  GETMOUSE mausX, mausY, , mausB          ' Maus abfragen ...
  SETMOUSE 100, 100                       ' ... und zuruecksetzen
  LINE (ballX-5,ballY-5)-step(10,10),0,BF ' Ball loeschen (uebermalen)
  ballX += mausX - 100                    ' Ball um die Strecke bewegen, die
  ballY += mausY - 100                    '   von der Maus zurueckgelegt wurde
  IF ballX < 5 THEN ballX = 5             ' evtl Ball ins Fenster zurueckholen
  IF ballX > 195 THEN ballX = 195
  IF ballY < 5 THEN ballY = 5
  IF ballY > 195 THEN ballY = 195
  CIRCLE (ballX, ballY), 5                ' Ball zeichnen
  SLEEP 50
LOOP UNTIL mausB > 0