Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Variablen initialisieren

von RedakteurytwinkySeite 1 von 3

Variablen sind ersteinmal nur Speicherplätze innerhalb eines Programms, die einen bestimmten Platz belegen und einen Namen haben.
Bei Const-Anweisungen nimmt uns der Compiler die Arbeit ab und bestimmt selbst, was die Konstanten für einen Typ haben und wieviel Platz er benötigt. Anders ist es bei Variablen, die im Programmverlauf ihren Wert ändern können.
Habei muß der Compiler wissen, wieviel Platz diesen Variablen zugewiesen werden soll. Nehmen wir den 'einfachsten' Fall: eine Integer Variable('Zufällig' ist dies Externer Link!der schnellste Datentyp von FB).
Sie benötigt 4 Byte und ihre Deklaration erfolgt mittels der Dim-Anweisung:

Dim MeineVariable As Integer

Das ist ist nun nicht sonderlich kompliziert ;-)) Soll diese Variable einen Wert erhalten, geschieht das mit dem Zuweisungs-Operator '=':

MeineVariable=42

Ist nun 42 immer der Anfangswert dieser Variablen, lassen sich diese beiden Anweisungen zusammenfassen:

Dim MeineVariable As Integer=42

Hierbei sei noch einmal der folgende Unterschied erwähnt:
Jede Variable benötigt eine Dim-Anweisung, z.B.:

Dim i As Integer, d As Double, s As String

Dim hat aber noch eine Schreibweise

Dim As Integer i, j, k

Dies bedeutet, daß in dieser Dim-Anweisung nur Integer-Variablen deklariert werden können. Der Vorteil ist klar ersichtlich, denn Variablen eines bestimmten Typs lassen sich so prima zusammenfassen.
NB: Das gilt für die von mir bevorzugte Schreibweise, wo die benötigten Variablen zu Anfang des Programms deklariert werden(ja, ich bin pascal-geschädigt, aber es tut schon gar nicht mehr weh :D)
Wer seine Dim-Anweisungen im Programm versteckt, muß eben hinterher selber sehen, wie er sie wiederfindet.
Wo wir gerade bei Integer-Variablen sind: In der äußerst übersichtlichen For..Next-Schleife kann ich die Variablen auch direkt zu Schleifenbeginn deklarieren

For i As Integer=0 to 255 Step 16
..
Next i

Dafür ist i am Ende der Schleife nicht mehr definiert; bei mehreren Schleifen im Programm, ist es eine Überlegung wert, ob nicht zu Beginn gleich eine Variable deklariert werden sollte, die dann in den Schleifen verwendet wird.
Zurück zur Initialisierung von Variablen..
Wir können einer Variablen auch Funktionswerte zuweisen, die müssen dann dem Compiler aber schon bekannt sein..

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 12.08.2007 von Redakteurytwinky angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 31.12.2010 von Redakteurytwinky gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen