Buchempfehlung
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
"Der" Petzold, das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Win32-API - besonders nützlich u. a. bei der GUI-Programmierung in FreeBASIC! [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Rechnen mit Vergleichen

von RedakteurytwinkySeite 3 von 3

Für die Ausführung der IF..THEN..-Anweisung wird anderer Code erzeugt. Der Prozessor muß halt ein paar Anweisungen überspringen, wenn er die IF..Then-Anweisung ausführt, während er bei den Vergleichsberechnungen linear fortfahren kann..
Wir bräuchten uns auch gar nicht um den Zahlenwert von TRUE zu kümmern und könnten ABS() verwenden:

iWertung-=Abs(iGrBst>0)+Abs(iKlBst>0)+Abs(iZahlen>0)+Abs(iSonder>0)

Der Code wird dadurch nicht verkehrt, aber langsamer xD
Wir könnten jetzt aber auch schreiben:

iWertung-=iGrBst>0-iKlBst>0-iZahlen>0-iSonder>0

Dadurch wird aber das Progamm schwerer zu lesen..
Was auf der einen Seite möglichen 'Code-Klau' verhindern kann(wg. 'Unlesbarkeit'^^), erweist sich möglicherweise aber als Nachteil, wenn wir später einmal selber das Programm bearbeiten müssen..
Letztendlich aber bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sein Programm gestaltet, nicht nur weil FreeBASIC eine freie Programmiersprache ist^^
Wir sehen also(mal wieder): Wichtig ist es Brain.Exe installiert zu haben, aber so richtig funktioniert es erst in Zusammenarbeit mit Think.Exe ;-))
(Dank jojo weiß ich auch, dass es für linux-user ./brain und ./think wäre..)

Gruß
ytwinky

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 20.10.2007 von Redakteurytwinky angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 06.09.2010 von Redakteurytwinky gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen