Buchempfehlung
Windows System Programming
Windows System Programming
Das Kompendium liefert viele interessante Informationen zur Windows-Programmierung auf Englisch. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Kate für FreeBasic optimieren

von Mitglieddarksider3Seite 1 von 1

Jeder Programmierer kennt das, die schönen alten Shortcuts. Nur leider liefert Externer Link!KATE(wikipedia) diese nicht von Haus aus. In diesem Tutorial wird beschrieben, wie man sie anlegt.

Kate beschaffen und öffnen

Dieser Abschnitt beschreibt die Installation von Kate unter Linux.
Jeder, der Kate schon hat und weiß, wie man es ausführt, kann diesen Abschnitt getrost ignorieren.

Zuerst müssen wir nachsehen, ob wir Kate nicht schon haben. Dazu öffnen wir die Konsole und tippen folgenden Befehl ein:

kate

Ist Kate installiert, wird es nun gestartet. Ansonsten ist Kate nicht installiert.
Da wir ja jetzt wissen, dass wir Kate nicht haben, müssen wir es installieren. Über die Konsole funktioniert das über den Befehl apt-get, der aber mit Root-Rechten ausgeführt werden muss. Wir installieren außerdem (sofern noch nicht vorhanden) gleich noch das deutsche Sprachpaket dazu. Unter (K)Ubuntu gibt man dazu

sudo apt-get install kate kde-l10n-de

ein. Ansonsten wechselt man mit su zu Root:

su
apt-get install kate kde-l10n-de

Wenn wir zur Installation weitere Pakete benötigen, müssen wir diese zuerst noch bestätigen; dazu einfach J oder Y drücken. Wir warten nun, bis das Programm installiert ist (sollte einige Sekunden dauern).
Jetzt müssen wir nur noch überprüfen, ob Kate installiert ist. Unter Gnome wird kein Menü-Eintrag vorgenommen, deswegen müssen wir uns einem anderen Mittel behelfen, der Konsole. Tippt also in die Konsole ein (der Root-Modus sollte aber zuvor mit exit verlassen werden):

kate

Achtung: Die Konsole ist nun bis zum Beenden von Kate nicht mehr benutzbar.
Jetzt öffnet sich ein Fenster namens Kate Session Chooser (engl.):

Kate Session Chooser
Vergrößern
Kate Session Chooser

Dort wählen wir Diese Auswahl merken an, und drücken Neue Sitzung.
Jetzt öffnet sich Kate selbst.

Kate tip of the day
Vergrößern
Kate tip of the day

Die 'Tipp des Tages'-Box können wir getrost schließen; sie interessiert uns jetzt nicht und wird bei jedem Start geöffnet.
Das war auch schon der erste Abschnitt. Wir haben hier gelernt wie man Kate installiert und startet.





Kate Tools aktivieren

Nun, öffnen wir Kate.
Ihr geht nun im Menü auf Einstellungen und dort auf Kate einrichten.

kate einrichten
Vergrößern
kate einrichten

Jetzt haben wir ein Fenster namens Einrichtung - Kate vor uns:

Einrichichtung- kate- 1
Vergrößern
Einrichichtung- kate- 1

Dort gehen wir im Abschnitt "Programm" auf Erweiterungen, wo wir Externe Programme suchen:

External-Tools/Externe Programme
Vergrößern
External-Tools/Externe Programme

Ihr klickt nun auf Anwenden. Links sollte jetzt ein Eintrag namens Externe Programme zu sehen sein.
Dort klickt ihr nun drauf:

Kate external Programms
Vergrößern
Kate external Programms

Ihr seht nun eine Liste der installierten externen Programmen (sofern noch keine externen Programme installiert wurden, ist diese natürlich leer). Ein Klick auf Neu ... öffnet ein Eingabefenster, in welches die Daten für FreeBASIC eingetragen werden können.

External-Tools/Externe Programme Edit Google
Vergrößern
External-Tools/Externe Programme Edit Google

Ich habe folgende Daten eingetragen:

Bezeichnung: FB-COMP
Script: cd "%directory" && konsole -e fbc -v "%filename"
Programmdatei: fbc
Speichern: Aktuelles Dokument
Befehlszeilen Name: fbc_comp

Das speichert ihr nun ab ...

External-Tools/Externe Programme Edit Google1
Vergrößern
External-Tools/Externe Programme Edit Google1

... und klickt wieder auf Anwenden.
Work in Progress!

 

Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 13.11.2011 von Mitglieddarksider3 angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 20.11.2011 von Redakteurnemored gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen