Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

FreeBASIC Dialekt-/Versions-Vergleich

von RedakteurytwinkySeite 1 von 1

Externer Link!coderJeff hat folgende Tabellen erstellt, um Seiten in der (engl.) Referenz zu erkennen, die geupdatet werden müssten.
Sie könnten aber auch ganz hilfreich sein, für diejenigen Benutzer, die ihre alten Quellcodes auf eine neuere Version von FreeBASIC upgraden möchten.

Es ist keine 'all inclusive'-Liste, aber ziemlich nahe dran.
Die "Schlüsselwort"-Tabellen sind >80KB, also könnte das Laden etwas dauern(hängt von der Verbindung ab).

Vergleich von QB, QB4.5, FreeBASIC 0.21.0(SVN), jeder Dialekt
coderJeff hat die Tabellen woanders gepostet, also nur ein Update:
Externer Link!- Features
Externer Link!- Schlüsselwörter


FreeBASIC-Versionsvergleich
Diese Tabellen sind ein Versuch, die Unterschiede jeder Ausgabe vom fbc-0.14 bis fbc-0.21.0(SVN) zu vergleichen.
Die einzige extra Ausgabe ist die, welche als 0.16.1 benannt ist, denn das war die Juli-2006-Test Ausgabe.

Vergleich von FreeBASIC 0.14 bis 0.21.0(SVN) -lang fb
Externer Link!- Features
Externer Link!- Schlüsselwörter

Vergleich von FreeBASIC 0.14 bis 0.21.0(SVN) - lang fblite
Externer Link!- Features
Externer Link!- Schlüsselwörter

Vergleich von FreeBASIC 0.14 bis 0.21.0(SVN) - lang qb
Externer Link!- Features
Externer Link!- Schlüsselwörter

Vergleich von FreeBASIC 0.14 bis 0.21.0(SVN) - lang deprecated
Externer Link!- Features
Externer Link!- Schlüsselwörter

[A.d.Ü]
Ich hoffe, daß ich mit meiner Übersetzung einigermaßen 'rüberbringen' konnte, was coderJeff meint.
Eigentlich sollten die Tabellen selbsterklärend sein, deshalb werde ich sie nicht übersetzen xD
Der Gebrauch setzt natürlich (Free-)BASIC-Kenntnisse voraus!
..und so, wie es aussieht, ist es keine Anleitung, um fremden Code 'eben mal so' anzupassen.
Aber es ist nun mal wie im richtigen Leben:
Es ist immer wichtig, zu wissen, was wo geht 8)
CoderJeff hat am 01.02.2008 ein paar Externer Link!Updates eingefügt, die Links sind jedoch so geblieben..
Gruß
ytwinky
[A.d.R]
Neu zum 22.08.2008

 

Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 17.01.2008 von Redakteurytwinky angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 13.08.2010 von Redakteurytwinky gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen