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Tutorial

Einbindung der Skriptsprache Lua

von RedakteurnemoredSeite 1 von 4

Lua ist vorrangig als eingebettete Skriptsprache für andere Programme konzipiert. Der Lua-Interpreter ist einerseits sehr klein und schnell, andererseits jedoch recht mächtig, weshalb er bei Entwicklern sehr beliebt ist. Besonders in der Spieleprogrammierung wird es gern verwendet.
Dieses Tutorial behandelt nicht die Programmierung in Lua, sondern die Einbindung eines Lua-Skripts in FreeBASIC. Alle notwendigen Informationen zu Lua finden sich auf der offiziellen Homepage Externer Link!http://lua.org. Eine deutschsprachige Übersetzung der Befehlsreferenz ist unter Externer Link!http://lua.coders-online.net/ zu finden; es handelt sich hier jedoch um eine etwas ältere Version von Lua, weshalb die Übersetzung nicht mehr ganz aktuell ist.

Unter Linux Debian ist Lua zwar standardmäßig installiert, es wird jedoch im Ordner /usr/lib bzw. /usr/lib/i386-linux-gnu eine so-Datei inklusive Versionsnummer angelegt (z. B. liblua5.2.so.0.0.0). Um die Bibliothek nutzen zu können, muss zuerst ein symbolischer Link mit dem Namen liblua.so angelegt werden. In 64bit-Systemen muss ein symbolischer Link auf die 32bit-Lua-Bibliothek angelegt werden. Andere Linux-Systeme wurden nicht getestet.

Inhalt:

 

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Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 10.07.2012 von Redakteurnemored angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 04.09.2013 von Redakteurnemored gespeichert.
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