Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Eigene Icons für FreeBASIC-Programme

von RedakteurytwinkySeite 1 von 1

..nix gegen fbcext ^^
Kann ich so etwas eigentlich auch ohne zusätzliche Programme machen?
Klar geht das, sogar eigentlich ganz einfach..
Dazu muß ich nur eine .rc-Datei erstellen. Bevor jetzt jemand fragt, was das ist und mit welchem Programm das gemacht werden muß, im Voraus schonmal die Antwort:"NotePad will do..". Ein einfacher TextEditor reicht also aus. Ich hab aber ein ganz tolles Textverarbeitungsprogramm einer kleinen Firma aus RoterMond, geht das auch? Nun, das kommt darauf an, ob das Programm reine Ascii-Dateien erstellen kann. Textverarbeitungsprogramme speichern gewöhnlich Zusatzinformationen zur Textformatierung mit in der Datei ab und benutzen ein eigenes Format dafür(z.B. Dok, für Dokument). Sowas ist unbrauchbar, denn in Ascii-Textdateien dürfen nur Textzeichen stehen und bestimmte Steuerzeichen, wie ZeilenEnde, Tab oder Dateiende.
Der geneigte Leser möge selbst herausfinden, ob das Ascii-Zeichen 8 in einem Text erlaubt ist oder nicht..
In der .rc-Datei muß lediglich eine einzige Zeile stehen:

FB_PROGRAM_ICON ICON D:\Sprachen\FreeBASIC\bin\win32\res\MeinLogo.ico

Dabei sind FB_PROGRAM_ICON und ICON fest vorgegebene Schlüsselwörter, gefolgt von Laufwerk &Pfad &Name der Icon-Datei. Diese eine Zeile wird dann unter z.B. MeinLogo.rc gespeichert.
Wenn das Quellprogramm nun übersetzt wird, ändert sich allerdings garnichts, es muß ein besonderer Compiler-Aufruf benutzt werden:

fbc FertigesProgramm.Bas MeinLogo.rc

Hierbei ist ganz nach den jeweiligen Einstellungen der entsprechende Pfad dem Dateinamen voranzustellen.
Nun einfach die Exe erstellen und fertig ist die Laube..
..und das ganz Tolle bei dieser Methode ist:

Benutzer der FBIDE haben es hierbei relativ einfach: Unter Ansicht->Einstellungen->FreeBASIC muß die Zeile 'Compile-Befehl' noch um den Eintrag MeinLogo.rc ergänzt werden und schon erhalten die Exe-Dateien das neue Icon..
Noch einfacher haben es alle FBEdit-Benutzer, denn dort findet man einen sehr umfangreichen Ressourcen-Editor, mit dem sich im Handumdrehen noch mehr Dinge als nur ein Icon in die EXE-Datei einbetten lassen.
Wer keine eigenen Icons hat oder andere sucht: Externer Link!http://www.wenzlaff.de (~500 Stück für lau)

 

Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 18.06.2007 von Redakteurytwinky angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 21.08.2010 von RedakteurJojo gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen