Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Bildschirmschoner programmieren

von RedakteurMaoSeite 1 von 4

Bildschirmschoner - jeder kennt sie, jeder hat sie. Bunt, mit 3D-Effekten und vielleicht sogar interaktiv. Längst dienen sie nicht mehr dem Verhindern des "Einbrennen" des Bilds in einen Monitor, als vielmehr der kurzweiligen Pausenaufmunterung am Arbeitsplatz. ;)
In diesem Tutorial soll auf die (einfachen) Möglichkeiten der Programmierung eines Bildschirmschoners unter Windows eingegangen werden.


Der Anfang
Windows macht uns die Programmierung unseres eigenen Bildschirmschoners leicht: Im Grunde sind dies ganz normale Programme mit "scr" als Dateityp (statt "exe"), denen beim Aufruf Parameter übergeben werden.
Die 3 möglichen Parameter lauten dabei:

ParameterFunktion
/sBildschirmschoner in Vollbild anzeigen
/cKonfigurationsmenü anzeigen
/p HandleVorschau auf dem übergebenen Handle anzeigen (Im Moment nicht in diesem Tutorial behandelt.)

Ganz konkret für uns heißt das, dass wir nur die Parameterliste auszuwerten brauchen und dann entweder unseren Konfigurationsdialog anzeigen lassen oder den Bildschirmschoner ausführen. :)

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 09.06.2007 von RedakteurMao angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 10.09.2009 von AdministratorSebastian gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen