Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

TSNEX V2/V3 (Extension)

Projektzusammenfassung
Projekt-Maintainer:MitgliedThePuppetMaster Projektseite angelegt:21.01.2008
Lizenzierung:k. A. Letzte Bearbeitung:24.09.2012
Projektkategorie:Netzwerk / Internet / Bibliothek      [Zurück zur Übersicht]

Hier findet Ihr Erweiterungsmodule für TSNE_V2 und für TSNE_V3.

Diese Module erweitern TSNE_V2 / TSNE_V3 um einfach zu nutzende Funktionen für z.B. HTTP und FTP. Ich werde mich bemühen, noch andere Protokolle hinzuzufügen.

So kann mit dem HTTP Modul eine URL-formatierte Anfrage (z.B. Http://www.google.de/index.html) durchgeführt werden. Auch sind Passwort-geschützte (.htaccess) Anfragen möglich, was so aussehen würde: Http://Username:Passwort@Host.de/bla.foo ... Selbst Proxy (HTTP-Proxy) Aufrufe sind möglich, was den Zugang zu und von erschwerten Bedingungen vereinfacht.

Im FTP-Modul sind Funktionen für den Zugriff auf einen FTP-Server vorhanden. Der Zweck solcher Funktionen kann hier z.B. beim UpDaten von Programmen liegen. Es erfolgt beispielsweise ein Aufruf an den FTP-Server dessen Verzeichnis aufzulisten. Anhand dessen kann man so herausfinden, ob ein Programm oder Teile von diesem veraltet sind und aktualisiert werden müssen. Anschliessend nutzt man die Download-Funktion, um die neuen Programme herunterzuladen. Alternativ können auch mit der UpLoad-Funktion Statusberichte, Bilder, Bug-Reports, oder sonstige Datein heraufgeladen werden.

Einige Module sind im BETA Status. Daher können sie Fehler enthalten, bzw. Funktionen noch nicht voll funktionsfähig sein.

Natürlich können gefundene Fehler sofort im Forum gepostet werden. Das Öffnen eines neuen Threads kann man sich ersparen und einfach hier: >Externer Link!TSNE - Netzwerk-Bibliothek< sein Problem kundtuen.

_V3 ist ausserdem ThreadSafe! Das heist, es ist möglich mehrere Anfragen parallel auszuführen!




Modul für TSNE_V3

Für TSNE_V3 exisitiert nur ein Modul, das alle nötigen Komponenten enthält. Das Modul Includiert automatisch die TSNE_V3.bi, welche sich im selben Verzeichniss wie das erweiterungsmodul TSNEX_V3.bi befinden muss.

TSNEX_V3.bi (Die Aktuelle Version befindet sich am Ende dieser Seite)

Ein paar Beispiele:
* FTP_List
* FTP_DownLoad
* FTP_UpLoad
* FTP_Delete

* SMTP_SendMail

* HTTP_Get

* Get WAN IP-Adresse







Module für TSNE_V2

VERALTET!


Bis auf das Helper-Modul sind alle Module mit Beispielen zu jeder Funktion bestückt. Sie finden sich am Ende jeder Modul-Beschreibung.


HELPER
TSNEX_helper.bi

Es existiert ein "Helper-Modul" das von allen Erweiterungs-Module genutzt wird.
Es enthält Funktionen und Routinen die benötigt werden, um die Erweiterungs-Funktionen lauffähig zu bekommen.
Zusätzlich enthält es eine Funktion, welche Fehlercodes auflösen kann. (TSNEX_Get_GURUCode)


HTTP
TSNEX_HTTP.bi
Das HTTP-Modul bietet derzeit nur eine Funktion: GET.
Die GET-Funktion wertet eine URL aus und führt einen Aufruf an den Server durch. Bei Erfolg liefert sie eine 0 zurück, sowie den Returncode vom Server (200 für OK) und die empfangenen Daten.

Es folgen die Beispiele:
TSNEX_HTTP_Get.bas


FTP
TSNEX_HTTP.bi

Es folgen die Beispiele:
TSNEX_FTP_List.bas
TSNEX_FTP_Download.bas




Viel Erfolg
TPM

Dateimanager
test_ftp_list.bas26.01.09 03:422 kB
test_ftp_download.bas26.01.09 03:423 kB
test_http_get.bas27.01.09 03:374 kB
test_smtp_sendmail.bas27.01.09 01:244 kB
test_ftp_delete.bas26.01.09 03:442 kB
test_ftp_upload.bas26.01.09 03:433 kB
test_getwanipa.bas31.01.11 23:502 kB
TSNEX_V3.bi25.01.13 03:2760 kB