Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Laser V3.xx

Projektzusammenfassung
Projekt-Maintainer:Redakteurnemored Projektseite angelegt:15.08.2010
Lizenzierung:GPLv3 Letzte Bearbeitung:30.01.2011
Projektkategorie:Spiel      [Zurück zur Übersicht]

Zu diesem Projekt gibt es einen Externer Link!Thread im Forum.

Das Programm steht unter der GNU Public License (GPL) und sind damit kostenlos, aber (hoffentlich) nicht umsonst. Deswegen handelt es sich um Charityware: Sollte euch das Programm gefallen, dann bitte ich darum, den Geldbetrag, den euch das Programm wert ist, an einen wohltätigen Zweck eurer Wahl zu überweisen. Der Verwendungszweck ist freigestellt, doch bitte vergewissert euch, dass das Geld tatsächlich für wohltätige Zwecke verwendet wird. Als Orientierung kann beispielsweise das Externer Link!DZI Spenden-Siegel dienen.

Das Laser-Spiel ist für mich das BASIC-Projekt schlechthin. Es wurde bereits vor etwa 15 Jahren auf dem ATARI ST unter Omikron-BASIC begonnen und hat seitdem eine lange Entwicklung und viele komplette Neuprogrammierungen durchgemacht.

Spielprinzip

Laser 3.xx - Spiel
Vergrößern
Laser 3.xx - Spiel

Der Spieler steuert ein Männchen durch eine 2D-Welt voller Laserkanonen und Spiegel. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit müssen alle Kanonen zerstört werden. Dies geht aber nur, indem der Laserstrahl so umgelenkt wird, dass er auf die Kanonen trifft.

Es gibt zwei grundsätzliche Arten von Spiegeln: solche, die sich verschieben lassen und solche, die nicht verschiebbar, dafür aber drehbar sind. Neben den normalen Spiegeln, welche den Laserstrahl im 90°-Winkel ablenken, gibt es auch halbdurchlässige und dreieckige Spiegel. Einige der Spiegel drehen sich sogar selbst. Durch geschickte Platzierung der Spiegel muss der Laserstrahl auf die Kanonen umgelenkt werden. Doch Vorsicht: Das Männchen darf sich selbst nicht vom Laserstrahl treffen lassen.

Bedienung

Laser 3.xx - Menü
Vergrößern
Laser 3.xx - Menü

Die Level sind in einzelne Levelsets unterteilt, die mit dem eingebauten Leveleditor geändert oder neu erstellt werden können. Bei Spielstart kann zunächst das Levelset, ein darin enthaltenes Level sowie die Schwierigkeitsstufe eingestellt werden. Der Menüpunkt "Einstellungen" ist allerdings leider noch nicht funktionstüchtig.
Die Steuerung innerhalb des Spieles läuft über die Pfeiltasten. Die Geschwindigkeit des Männchens hängt übrigens mit dem eingestellten Schwierigkeitsgrad zusammen: Spielstufe "einfach" bedeutet auch ein langsames Männchen! Um den Leveleditor zu starten, muss das Programm mit der Befehlszeilenoption -e aufgerufen werden. Durch die beigelegten Dateien editor.bat (für Windows) bzw. editor.sh (für Linux) wird dies automatisch erledigt.

Partnerspiel und Schlacht-Modus

Laser 3.xx - Schlacht-Modus
Vergrößern
Laser 3.xx - Schlacht-Modus

Im Partnerspiel arbeiten zwei Spieler zusammen. Einer steuert mit den Pfeiltasten das grüne Männchen, der andere mit den Tasten ASDW das blaue Männchen. Keines der beiden Männchen darf vom Laserstrahl getroffen werden.

Im Schlacht-Modus müssen die beiden Spieler gegeneinander antreten. Ziel ist es, möglichst viele Gegner, Diamanten und Laserkanonen zu treffen. In einem Schlacht-Level können Ersatzmännchen (sitzende Männchen) zur Verfügung stehen. Der grüne Spieler kann mit der Backspace-Taste durch seine Männchen schalten, der blaue Spieler mit der TAB-Taste. Ein Level endet, wenn die Zeit um ist oder alle Laserkanonen oder alle Gegner vernichtet wurden.

Download

Version v3.04.110128: Quelltext, ausführbare Dateien (Windows und Linux) und alle zum Spiel benötigte Dateien:
.tar.gz (810 kB)

Die Linuxversion kann mit dem beigelegten Script laserspiel.sh gestartet werden. Dieses Script bindet temporär libbass.so ein, welches für die Soundausgabe des Spiels benötigt wird.

Die aktuellste Version ist über das SVN-Repository ganz unten auf dieser Seite zu finden. Die SVN-Version ist tagesaktuell und kann Bugs enthalten. Außerdem ist die ausführbare Datei für Windows (.exe) im Repository für gewöhnlich nicht akuell. Windows-Benutzer sollten daher das Programm selbst compilieren. Momentane Version der Windows-Executable: v3.04.110128

Versionsgeschichte

Dateimanager
Es wurden bisher keine Sources abgelegt.
SVN-Repository
Changelog
 Rev.Datum/ZeitAutorBetroffene Objekte
Details ein-/ausklappen1030.01.11 20:30:20nemored1
Details ein-/ausklappen928.01.11 20:51:35nemored1
Details ein-/ausklappen828.01.11 20:45:25nemored4
Details ein-/ausklappen722.01.11 21:09:39nemored4
Details ein-/ausklappen621.01.11 00:15:59nemored4
Details ein-/ausklappen520.01.11 00:17:52nemored2
Details ein-/ausklappen419.01.11 23:58:16nemored3
Details ein-/ausklappen318.01.11 22:10:39nemored2
Details ein-/ausklappen218.01.11 19:33:25nemored12
Details ein-/ausklappen117.01.11 23:56:18nemored250
(Hinweis: Es werden nur die bis zu 10 aktuellsten Commits angezeigt.)
Checkout via SVN
Sie können das Repository entweder im Browser durchsuchen oder mit einer SVN-Client-Software eine Arbeitskopie herunterladen.
Repository Repository per HTTP anzeigen
(Checkout ohne Passwort möglich)
Quelltextpaket exportieren
Alternativ kann ein beliebige Revision des gesamten Repository exportiert und als .tar.gz-Archiv heruntergeladen werden (für Benutzer ohne SVN-Client empfohlen).
Revision: