Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

[FBCC#6] Kanalisation

Download

Screenshot

Screenshot
Vergrößern
Bild vergrößern

Bewertung

Punkte: 4,0 bei 1 Stimmen
(Zum Abstimmen auf die Sterne klicken.)

"Kanalisation" ist ein vollkommen neues, noch nie dagewesenes Spielkonzept, bei dem man versuchen muss, die Gegend zu entwässern, indem man das Wasser durch ein Röhrensystem vom Startpunkt aus wegleitet.* Dazu kann man die Röhren - solange sie noch nicht mit Wasser gefüllt sind - verschieben. Sobald das Wasser nicht mehr weiterfließen kann, ist das Spiel verloren, da die Gegend nicht erfolgreich entwässert werden konnte.

*) In anderen, auf den ersten Blick identisch erscheinenden Spielen muss man, im Gegensatz dazu, das Wasser zu einem Ziel hinleiten. Auch in diesem Spiel versucht man letztlich, den Start über ein Rohrsystem mit dem Ziel zu verbinden, allerdings aus vollkommen anderen Gründen. Deswegen ist dieses Spiel ungeheuer innovativ.

Bedienung:
Eine Reihe an Rohren kann durch einen Mausklick waagrecht oder senkrecht verschoben werden, wenn sich dazwischen keine unverschiebbaren Felder befinden. Röhren, die bereits Wasser enthalten, sind nicht mehr verschiebbar, ebenso wenig wie die dunklen Steine (die hellen Steine dagegen, welche dieselbe Farbe wie der Röhrenhintergrund besitzen, sind dagegen verschiebbar!).
Wurde der Start links oben erfolgreich mit einem Ausgang auf der rechten Seite verbunden, kann die Leertaste betätigt werden, um das Wasser schnell abfließen zu lassen. In dieser Zeit gibt es doppelt so viele Punkte, allerdings können auch keine Rohre mehr verschoben werden.
Das Spiel kann durch einen Klick auf das Fenster-Schließen-Button abgebrochen werden.

Weitere Screenshots:
Screenshot Screenshot