Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

PNG Grafik Librarys, FBpng und pnglib

Downloads » Bibliotheken

Download

Screenshot

Screenshot
Vergrößern
Bild vergrößern

Bewertung

Punkte: 5,0 bei 2 Stimmen
(Zum Abstimmen auf die Sterne klicken.)

Wer kleine Grafik - Dateien will und nicht DLL - Dateien beigeben möchte (die meist größer als das eigene Programm sind) sollte sich diese Librarys einmal ansehen.
Die beiden Librarys sind schon etwas älteren Datums und nicht für die derzeit aktuelle FreeBASIC - Version geschrieben.
Es sind aber nur kleine Änderungen und Berichtigungen notwendig gewesen, sie an FB 0.18 anzupassen.
Weiter ist die 'Static version of Zlib 1.23' darin enthalten.
Damit benötigt man die 'zlib1.dll' nicht, da alle Funktionen aus der statischen 'zlib.a' gelinkt werden.
Wenn man diese zip direkt im FB - Verzeichnis entpackt, werden (nach Bestätigung) die Dateien in die richtigen Verzeichnisse kopiert bzw. alte Dateien überschrieben.
Zusätzlich ist noch die Datei ../lib/win32/libz.dll.a umzubenennen z.B. in x_libz.dll.a damit nur noch die statische zlib.a benutzt wird.

Die enthaltenen Beispieldateien beziehen sich auf das Tutorial 'PNG Dateien anzeigen und speichern'.
Hier wird auch eine Methode beschrieben PNG - Grafiken als 'Resource' in das eigene Programm zu packen.

Viel Spaß damit
Volta