Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Verkettete Listen in FreeBASIC

von AdministratorSebastianSeite 3 von 5

Möchte man am Anfang einer Liste ein Element anfügen, ist dies ohne Weiteres durch wenige Zeigerveränderungen machbar. Bei einem Array hingegen müsste man Element für Element nach hinten verschieben, wenn man am Anfang oder in der Mitte des Arrays ein Element einfügen wollte. Bei einer Liste ist dies leicht und effizient zu erledigen: Soll der neue Knoten am Anfang der Liste eingefügt werden, so wird er zunächst wieder mit BefehlsreferenzeintragDIM deklariert, der Speicher für den Knoten wird alloziiert und dann wird der Zeiger auf das nächste Element auf das bisherige Wurzelelement der Liste gesetzt und der Zeiger auf den Listenbeginn, also auf die Wurzel, wird auf das neue Element geändert.

Verkettete Liste - Knoten am Anfang einfügen

Soll der neue Knoten inmitten der Liste eingefügt werden, so wird der neue Knoten wieder - wie bereits zuvor beschrieben – angelegt, woraufhin sein Zeiger auf das nächste Element auf dasjenige Element gesetzt wird, das dem neuen Element in der Liste folgen soll. Beim vorhergehenden Knoten wird dieser Zeiger auf das neue Element gesetzt, wodurch der Knoten in die Liste eingeschoben wurde.

Verkettete Liste - Knoten in der Mitte einfügen

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  5  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 07.01.2008 von AdministratorSebastian angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 09.07.2009 von AdministratorSebastian gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen