Buchempfehlung
Windows System Programming
Windows System Programming
Das Kompendium liefert viele interessante Informationen zur Windows-Programmierung auf Englisch. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Umlaute richtig darstellen

von MitgliedEternal_PainSeite 1 von 2

Hilfe, meine Umlaute werden nicht richtig dargestellt!
Eine Frage, die immer wieder auftaucht: "Warum werden meine Umlaute falsch dargestellt, was kann ich tun damit sie richtig angezeigt werden?"

Der Grund, warum die Umlaute nicht richtig dargestellt werden, liegt in den unterschiedlichen Zeichenformaten.
Innerhalb Windows arbeiten wir mit dem ANSI Standard. ANSI steht
für Externer Link!American National Standards Institute", FreeBASIC aber wiederum arbeitet mit dem guten alten Externer Link!ASCII Format.

Zunächst kommen wir aber mal an den Punkt, wo wir uns fragen müssen, was genau wir nun eigentlich unter "Umlaute" oder auch "Sonderzeichen" verstehen.
Wer sich die Wikipedia-Artikel über ASCII, ANSI durchgelesen hat, sollte nun auch noch den Artikel über Externer Link!Steuerzeichen durchlesen.
So stellen wir nun fest das es zwischen ANSI und ASCII eigentlich keinen besonders großen Unterschied zu geben scheint, die einzigen Unterschiede beginnen erst ab den Charakter-Code 123 und das von nur 255 Zeichen ;o)
Das ist doch gar nicht mal so viel?!

Aber genug der Theorie, wollen wir zur Sache kommen!

Die Antwort auf die Frage "Was können wir tun?" ist also eigentlich ganz einfach. Oder etwa nicht?
Wir müssen FreeBASIC doch nur sagen, dass wir die ANSI Zeichen gern als ASCII Zeichen zu ändern wünschen.
Ganz so einfach ist es leider doch nicht, aber es ist keineswegs unmöglich.

Du willst nur, dass Deine Umlaute "ÄÖÜ" und "ß" richtig dargestellt werden? Kein Problem.
Dazu müssen wir nur wissen, welchen Charakter-Code mein "Ä" hat und suchen dann nach dem Charakter-Code des wirklichen "Ä". Das erste lässt sich schon einmal recht einfach machen ;o)

Mit:

?asc("Ä")

Haben wir nun herausgefunden, dass der Charakter-Code für "Ä" '196' entspricht.
Nun müssen wir nur noch herausfinden, wie nun der Charakter-Code des richtig dargestellten "Ä" ist.
Dafür lassen wir uns den Teil der Zeichen von 123-255 einfach anzeigen.
Und das machen wir so:

for l as integer=123 to 255
    ?l;" ";chr(l),;
next l
sleep

Nach kurzer Suche, sind wir auch schon fündig geworden. Der richtige Charakter-Code von "Ä" ist also '142'

Aber was fangen wir nun mit diesem Wissen an?

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 19.08.2007 von MitgliedEternal_Pain angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 23.08.2007 von MitgliedEternal_Pain gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen