Buchempfehlung
Windows System Programming
Windows System Programming
Das Kompendium liefert viele interessante Informationen zur Windows-Programmierung auf Englisch. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Guter Programmierstil

von RedakteurMaoSeite 3 von 6

Sinnvolle Variablen- und Methodennamen
Der Titel sagt es eigentlich schon: die nächsten Absätze geht es um sinnvolle Variablen- und Methodennamen.
Beginnen wir mit einem Negativ-Beispiel bei Variablen:

Dim As Integer blubbvar

Niemand weiß dann mehr wirklich, was diese Variable eigentlich bedeuten soll. Braucht man nur mal kurz eine x-beliebige Variable, haben sich verschiedene Abkürzungen bzw. Bezeichner eingebürgert: i, j und k für Integer, ein s für einen String, sowie foo, bar oder foobar für Variablen jeden Typs.
i, j und k verwendet man recht häufig in Schleifen, falls es nicht darauf ankommt, dass ein Wert hochgezählt wird, sondern darauf, dass mit ihm eine Indexierung erfolgt.
Beispiel, um ein Array-Element n mit dem Wert n zu füllen:

For i=0 To UBound(Zahlen)
  Zahlen(i)=i
Next i

Hierfür eine besonders bezeichnete Variable wie z.B. "initarray" zu verwenden würde die Übersichtlichkeit nur wieder zerstören. Wird die Variable für andere Dinge, zum Beispiel für das Speichern des Namens eines Spielers gebraucht gibt man ihr am Besten einen passenden Namen.
PlayerName wäre einer von solchen. Schon wären wir bei einer weiteren Sache, die man immer beachten soll: Gleichheit der Sprache und der Groß-/Kleinschreibung. Man dürfte sehen, dass sich der Variablenname "playername" doch ein wenig schlechter lesen lässt. Wird jeder Wortanfang groß geschrieben, kann man die Wörter schneller überfliegen und den Sinn der Variable erfassen. Arbeitet man mit mehreren Programmierern zusammen, sollte man sich unbedingt auf solche "Kleinigkeiten" festlegen.
Bei Namen für Methoden ist es ähnlich, nur dass es oftmals angebracht ist, ein Verb hinzuzufügen, wie zum Beispiel bei "GetPlayerName", "ShowHighscore" oder "ResolveIP". Auch hier dient das wieder dem schnelleren Erfassen des Sinns einer Funktion. Ein schlechtes Beispiel wäre hier zum Beispiel "playereingabe". (Gründe: Mischen zweier Sprachen, schlechte Lesbarkeit.)

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  5  6  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 08.06.2007 von RedakteurMao angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 25.09.2009 von AdministratorSebastian gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen