Buchempfehlung
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
"Der" Petzold, das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Win32-API - besonders nützlich u. a. bei der GUI-Programmierung in FreeBASIC! [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

LINUX XID Userspace Treiber

Projektzusammenfassung
Projekt-Maintainer:MitgliedThePuppetMaster Projektseite angelegt:12.12.2013
Lizenzierung:k. A. Letzte Bearbeitung:12.12.2013
Projektkategorie:Treiber, Linux      [Zurück zur Übersicht]

Das XID Protokoll ist ein Kommunikationprotokoll von Gamepads welche an die XBOX angeschlossen werden.

Das die XBOX-Controller via USB arbeiten, ist es so auch möglich diese an einem PC zu betreiben. Jedoch existieren nur für Windows spezielle Treiber welche den gesamten Controller unterstützen.

Für Linux gibt es nur 2 (mit bekannte) Treiber. Einmal der "xpad" Treiber welcher als Linux-Kernel-Treiber vorliegt und einmal der "xboxdrv" welcher als User-Space Treiber fungiert.

beide haben jedoch den Nachteil, das neue Controler mit unterschiedlicher Protokollnutzung nicht unbedingt kompatibel sind, und erst in die entsprechenden Treiber, Quellcodeseitig, integriert werden müssen.

Das hier vorgestellte "xid_usdriver" arbeitet hingegen mit Dateien welche den Protokollaufbau spezifizieren.

Der Treiber darf frei verwendet und modifiziert werden. Jedoch ist eine Namensnennung des Autors (ThePuppetMaster) erwünscht.

Die beiligende .xid Datei (controler-config) ist auf einen "Thrustmaster GP XID" ausgelegt. Sie enthält jedoch auch den aufbau der Datei, so das leicht für andere Controler weitere Konfigurations-Datein erstellt werden können.

Der Source ist bei weitem nicht optimal und aufgeräumt. Er läuft jedoch fehlerfrei (zumindest bei mir) :P

Bei Fragen, einfach ins QBasic-Forum posten: http://forum.qbasic.at/


MfG
TPM

Dateimanager
044FB326.xid12.12.13 03:137 kB
xid_usdriver.bas12.12.13 03:1424 kB
xidusd_uinput.bi12.12.13 03:1411 kB
xidusd_usb.bi12.12.13 03:157 kB