Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

vChip

Projektzusammenfassung
Projekt-Maintainer:RedakteurJojo Projektseite angelegt:08.06.2007
Lizenzierung:k. A. Letzte Bearbeitung:07.06.2010
Projektkategorie:Soundbearbeitung      [Zurück zur Übersicht]

Mit vChip (steht für "virtual chip") kannst du coole "Chip-Sounds" erstellen und in einem eigenen Format oder im Wave-Format speichern.
Viele verschiedene Waveformen stehen zur Auswahl, außerdem ist noch ein cooler DJ-Modus geplant, mit dem du Live zu Liedern mit deinem erstellten Sample spielen kannst. Bis dahin musst du einen Audiorecorder im Hintergrund laufen lassen...

Das Programm wurde zuerst in QBasic geschrieben (Frühjahr 2005), doch der Quellcode ist mir leider bei einem Festplatten-Crash abhanden gekommen... Die BAS-Datei konnte ich dank einem Datenrettungs-Tool wieder finden, doch - wie's im Leben nun mal so ist - der wichtigste Teil des Quellcodes war natürlich zerstört...

Die jeweils aktuelle Version ist auf der Externer Link!Saga-Games Webseite zu finden. Die Programmsprache ist Englisch.

Projektstatus

Da in Externer Link!OpenMPT inzwischen eine eigene Funktion zum Zeichnen von Samples implementiert wurde, die zudem mit Samples beliebiger Länge auf Auflösung arbeitet, hat das Projekt vChip für mich keine praktische Bedeutung mehr. Dieses Programm wird also nicht mehr weiterentwickelt.

Dateimanager
Es wurden bisher keine Sources abgelegt.