Buchempfehlung
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
"Der" Petzold, das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Win32-API - besonders nützlich u. a. bei der GUI-Programmierung in FreeBASIC! [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

P-Seminar 2011

Projektzusammenfassung
Projekt-Maintainer:MitgliedAchim Projektseite angelegt:29.09.2011
Lizenzierung:FBPSL Letzte Bearbeitung:02.02.2013
Projektkategorie:2D Jump'n'Run/Hack'n'Slay      [Zurück zur Übersicht]

Nerdology Studios

Allgemein:
Das Seminar "Software-Entwicklung" des St-Thomas-Gymnasiums Wettenhausen entwickelte zwischen 2011 und 2013 dieses Spiel.
Es handelt sich hierbei um ein 2D-Jump-n-Run-Spiel basierend auf der nordischen Mythologie. Mittlerweile ist das Seminar vorbei und
daher wird hier nun die "abschließende" 1.0-Version veröffentlicht. Die wichtigsten Funktionen sind vorhanden, aber es ist bei weitem
noch nicht fertig. Es fehlen leider immer noch etliche Grafiken und Levels. Doch der Code sollte so gut verständlich sein, dass man ohne
große Einarbeitungszeit neue Level und Grafiken hinzufügen kann. Es wird aber eventuell noch Updates geben. Zudem werde ich einen Forumsthread
zu diesem Projekt noch anlegen, indem Meinungen,Kritik oder Vorschläge geschrieben werden können.


Inhalt:

Anleitung
Nach dem entpacken, befinden sich in dem Ordner system 2 Unterordner:
-win32
-Linux
Hier befinden sich neben den libs auch das kompilierte Programm
Anschließend muss der komplette Inhalt des jeweiligen Ordners in das Hauptverzeichnis kopiert werden.
Nach dem starten des Hauptprogrammes, muss zuerst ein Profil angelegt werden.
Dazu wählt man im Hauptmenü zuerst <Neues Spiel> und anschließend auf <Neues Profil>
Hier gibt man nun einfach seinen Namen ein und bestätigt die Eingabe. Nun ist das Profil erstellt, und kann
unter <Profil laden> gefunden werden.

Bedienung Editor:
Der Editor sollte größtenteils selbsterklärend sein.
Nachdem man die grundlegenden Eigenschaften festgelegt hat, öffnet sich die Weltkarte auf die Level-Position definiert werden muss.
Anschließend öffnet sich der Level.

Editor-Steuerung:
A: Karte nach links
D: Karte nach rechts
linke Maustaste: Gegner setzen
rechts Maustaste: Items setzen
TAB: umschalten der Auswahl
Q E: Je nach Auswahl (TAB), durchschaltung der Gegner bzw. Items



Funktionsweise
Das Hauptprogramm lädt aus dem ordner data/level/ die einzelnen Level, welche jeweils aus den
einzelnen Ebenen-Bildern (.png) und aus einer level-datei besteht.
Diese level-datei wird von dem Editor erstellt und beinhaltet allgemeine Informationen, wie zb. Items,Gegner,etc.
Jeder Level hat eine Nummer sowie eine x,y-Position auf der Weltkarte. Diese Informationen sind in der gamedata-datei
gespeichert. Der Editor kann allerdings nur neue Einträge in die gamedata-Datei schreiben, daher existiert ein Tool
um die gamedata-Datei manuell zu bearbeiten.





Screenshots

mögliches Cover
Vergrößern
mögliches Cover

Karte
Vergrößern
Karte

Screenshot
Vergrößern
Screenshot

Download
http://users.freebasic-portal.de/noerdprojekt/psemi/seminar2011/Jump%20%27n%27%20Run%20-%20Spiel.zip

mfg
Nerdology-Studios



Dateimanager
Es wurden bisher keine Sources abgelegt.