Buchempfehlung
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
"Der" Petzold, das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Win32-API - besonders nützlich u. a. bei der GUI-Programmierung in FreeBASIC! [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Omafrac

Projektzusammenfassung
Projekt-Maintainer:Mitgliedcroco97 Projektseite angelegt:31.10.2009
Lizenzierung:LGPL Letzte Bearbeitung:31.10.2009
Projektkategorie:Grafik      [Zurück zur Übersicht]

Im Rahmen des 2. GTK-Kapitels im Externer Link!Oma-Tutorial wollte ich mal ein Beispielprogramm bauen, das mehr ist als ein 10-Zeilen-Prinzip-Schnipsel. Dabei rausgekommen ist das Fraktalprogramm Omafrac mit folgenden Features:
* Das Zeichnen von Fraktalen in sehr grossen Auflösungen (z.B. 10000 x 10000 Punkten)
* Die Definition von eigenen Farbpaletten (und nicht nur die Auswahl vordefinierter Sets)
* Gezielte Manipulation der Parameter in der Formel, so dass man versteht, was man da beeinflusst.
* Transparenz und leichte Manipulierbarkeit der Fraktalformeln selbst: Sie sind in eigenständigen inc-Dateien von wenigen Zeilen gehalten, die sich leicht verändern und austauschen lassen. Man kann damit seine eigene nette Formelsammlung aufbauen.
* Parameter (insbesondere der Fraktalausschnitt) und Palette werden zusammen mit der Bitmap abgespeichert, können aber auch getrennt gespeichert und geladen werden. So kann man jederzeit zu einem bestimmten Fraktal auch rechnerisch zurückkehren, das man mal gefunden hat (das fehlt mir bei den mir bekannten anderen Fraktalprogrammen am meisten).


Es ist ein Tutorialprojekt von beschränktem Umfang, von daher gibt es natürlich auch einige Einschränkungen gegenüber den "grossen Brüdern":

* Achtung: Wenn Bitmapgrösse und Ausschnitt gleichzeitig verändert werden, stimmt die Neuberechnung des Ausschnitts nicht - man landet dann etwas "neben" dem markierten Ausschnitt.
* Keine Multithreading-Unterstützung (hab's mal kurz versucht, aber erstmal nur Abstürze geerntet :-()
* Nur Double Precision-Arithemtik - für Fraktale ist das eigentlich zu wenig.
* Keine Verschönerungsalgorithmen/Smoothing.
* u.v.m.

Ich hab das Progrämmchen unter die LGPL gestellt.

IDownload
* Hier wurde nur der Quelltext des Hauptprogramms gepostet
* Die kompletten Projektfiles inkl. Src gibts auf http://www.askos.de/tutorial/zip/omafrac.htm

Installation
* Der Quelltext besteht aus 6 Dateien und sollte unter Win und Linux kompilierbar und ausführbar sein. FB-Version 0.20b.
* Win2000/XP/Vista/7 oder Linux
* Falls GTK mind. in Version 2.16 schon installiert ist: In omafrac01_install.zip sind Sourcen und windows-Binaries drin. Einfach in ein Verzeichnis entzippen, unter Windows omafrac01.exe starten - unter Linux vorher die Datein in src kompilieren - und fertig.
* Falls Windows und kein GTK installiert: Es ist eine Version für Windows inkl. GTK-Runtime dabei (zip-File: 8,5 MB). Einfach entpacken und omafrac01.exe starten.

Viel Spass damit!

Croco

Dateimanager
omafrac v0.131.10.09 08:2794 kB
omafrac v0.131.10.09 08:2978 kB