Buchempfehlung
Visual Basic 6 Kochbuch
Visual Basic 6 Kochbuch
Viele praktische Tipps zum Programmieren mit Visual Basic 6, die sich oft auch auf FB übertragen lassen. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

HiddenData

Projektzusammenfassung
Projekt-Maintainer:MitgliedThePuppetMaster Projektseite angelegt:20.06.2009
Lizenzierung:k. A. Letzte Bearbeitung:10.09.2009
Projektkategorie:Dateisystem / Kryptografie      [Zurück zur Übersicht]

(Eventuell unter Vista nicht funktionsfehig)

Windows und Linux nutzen Dateiformate die sich zur Manipulation der ausführbaren Datei hervorragend eigenen. Daher habe ich 3 kleine Funktionen entworfen, mit denen es möglich ist Daten welche zur Laufzeit erzeugt werden an das Binär-Programm zu klemmen.

Dadurch ist es möglich z.B. Konfigurationen zu einem Programm zu speichern, ohne zusätzliche Datei zu erzeugen. Durch diese Technik ist es möglich Programm und Daten zu einer Datei zu verknüpfen.

Hiermit kann auserdem eine Art geheime Keying Prozedur entworfen werden. Kein mir bekanntes Tool ist in der Lage das Dateiformat soweit zu analysieren um den zusätzlich genutzten Speicherbereich im Programm zu erkennen oder gar auszulesen.

Wird beispielsweise eine Seriennummer mit Versionsinformationen zu einem Benutzer assoziiert, kann hiermit z.B. beim Download von einer Webseite das Programm automatisch mit Kundeninformationen bestückt werden, welche vom Programm selbst hinterlegt werden.

Auch ist es hiermit möglich z.B. Laufzeitangaben zu hinterlegen, ohne auf die Registry oder auf externe Datei zugreifen zu müssen. Die Manipulation durch Cracker wird dadurch massiv erschwert.



MfG + HF
TPM



Quellcode

hiddendata.bas
hiddendata_desc.bas (mit ausführlicher Beschreibung)

Dateimanager
hiddendata.bas20.06.09 01:076 kB
hiddendata_dest.bas20.06.09 09:298 kB