FlowNet
FlowNet entstand ebenfalls aus Lust und Laune heraus. Es ist eine Simulation welche eine unbegrenzte (aber wohl durch die Rechenleistung eingeschränkte) Anzahl Partikel simuliert.
Die Simulation unterstützt in der jetzigen Version das hinzufügen und löschen von Partikel, sowie das einfügen, verschieben, verändern und löschen von Hindernissen (Quadrate).
Das Verfahren ist so simpel wie einfach. Jeder Partikel wird auf jeden anderen hin, abstandstechnisch, untersucht. Sollte ein gewisses Maß unterschritten werden (G_Density) wird aus diesem Maß + einer Reaktionskonstante (G_Flowreaction) ein Gegenschub errechnet, welcher vom aktuellen Standpunkt abgerechnet wird. Dieser Wert wird zusätzlich in eine Trägheitsvariable gespeichert, welche später genutzt wird, um kein stoppen des Partikels zu erhalten. Die Trägheit sorgt dafür, das das Partikel weiter in seine Richtung läuft. (Trägheit eben .)
Es existieren noch weitere Parameter wie die Chaos-Konstante, die eingefügt wurde um zu verhindern das sich Partikel immer gleich verhalten, was sie im realen Raum auch nicht tuen, da nicht alle Faktoren bekannt sind. Diese "unbekannten" Faktoren werden hier in der Chaos-Konstante zusammengefasst. Sie beträgt zwar nur 1/30000 aber es reicht aus, um etwas Chaos hinein zu bringen.
Alle Tasten und Befehle stehen im Sourcecode ganz oben, und sollten kein Problem darstellen.
Sollten konstante Parameter geändert werden, dann bitte mit Vorsicht! Sie beeinflussen maßgeblich das gesamte Verhalten des Netzes!! ... Ein falsch gesetzter Parameter kann das gesamte Berechnungsmodel zerstören, und damit die Simulation unbrauchbar machen!
Quellcode
porticula:590
wie immer .. HF
MfG
TPM