Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

FreeBASIC-SVN-Daily-Builds und RSS-Feed

Da es schon seit längerer Zeit leider keine regelmäßig erstellten Daily Builds des FreeBASIC-Compilers mehr gab, haben wir nun ein eigenes System in Betrieb genommen. Der brandneue Entwicklungsstand des Compilers wird damit benutzungsfertig allen FreeBASIC-Nutzern zugänglich gemacht.

Des Weiteren stehen alle Nachrichtenmeldungen der Website sowie die Einträge des freebasic.net Community Reports nun als RSS-Feed zur Verfügung.

SVN-Daily-Builds des FreeBASIC-Compilers

Neue Stable-Releases, also offizielle und solide erprobte Neuauflagen der Software, erscheinen beim FreeBASIC-Projekt in letzter Zeit nur in relativ großen zeitlichen Abständen: Die gegenwärtig aktuelle Stable-Version des Compilers (0.20.0) wurde 2008 veröffentlicht. Alle neuen Funktionen und Bugfixes, die die Entwickler seit dem umgesetzt und gespeichert haben, sind darin nicht enthalten. Das aktuelle Quelltext-Verwaltungssystem ("SVN-Repository") des Compilers ist jedoch öffentlich zugänglich, sodass man sich eine aktuelle Fassung der Quelltexte des Compilers herunterladen kann.
Der Haken dabei: Man erhält so lediglich Quelltexte und keine ausführbaren Dateien. Das bedeutet, dass man den Compiler zunächst selbst compilieren muss, was - insbesondere unter Windows - recht aufwendig sein kann.
Diese Arbeit nehmen der Community sog. Daily-Builds ab. Dabei werden von einer zentralen Stelle die Quelltexte bezogen, compiliert und anschließend zum Download bereitgestellt. Solche SVN-Daily-Builds (oder auch "Nightly-Builds") wurden früher von Programmierern in der internationalen Community zur Verfügung gestellt, doch diese stellten den Dienst ein bzw. geben nur noch sporadisch neue Builds heraus (von einem Linux-Build-Service abgesehen).
Um hier Abhilfe zu schaffen, haben wir nun ein eigenes Daily-Build-System in Betrieb genommen, über das FreeBASIC-Nutzer ganz einfach zu tagesaktuellen Entwicklungsversionen des Compilers gelangen können.
Weitere Informationen zu den Daily-Builds finden sich auf der verlinkten Seite.



Gepostet von AdministratorSebastian am 27.03.2010 um 00:34:45

[Zurück zur Startseite]