Buchempfehlung
Windows System Programming
Windows System Programming
Das Kompendium liefert viele interessante Informationen zur Windows-Programmierung auf Englisch. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

FreeBASIC 0.21.1

Rund drei Wochen nach der Veröffentlichung des lange erwarteten neuen Releases 0.21.0 reichen die Entwickler nun Version 0.21.1 nach. Am gestrigen Abend wurde die neue FreeBASIC-Version Externer Link!herausgegeben.

Einer der Gründe für das schnelle Herausgeben eines neuen Releases (nur wenige Wochen nach dem letzten) bestand darin, dass es in den Windows- und DOS-Versionen des Compilers in einigen Anwendungsszenarien Probleme mit einer aktualisierten Auflage der Externer Link!GNU Binutils gegeben hat. Diese werden im Paket mitgeliefert und enthalten u. a. den Assembler GAS (as), auf den FreeBASIC regulär zurückgreift. Das gestern herausgegebene neue Release enthält nun wieder die "alt-bewährte" Ausgabe der Binutils, die bereits im 0.20er Release von 2008 enthalten war.

Neue Features bringt 0.21.1 nicht, dafür jedoch einige weitere Bugfixes, darunter z. B. eins für die interne fbgfxlib unter Linux. Die fbgfxlib wird verwendet, um die beliebten FreeBASIC-Grafikfeatures (SCREEN-Grafik) plattformübergreifend bereitzustellen. Konkret wurde dabei ein Problem mit dem BefehlsreferenzeintragGETMOUSE-Befehl behoben: Dieser hatte nicht immer zuverlässig erkannt, ob sich der Mauszeiger zur Zeit außerhalb des Fensters befindet.

Die Downloadpakete zum neuen Release können direkt vom FreeBASIC-Portal heruntergeladen werden:

Tipp für Linux-Nutzer: Die Linux-Releases werden seit der Version 0.21.0 im TAR-LZMA-Format angeboten, da sich das Downloadpaket in diesem Format auf eine geringere Dateigröße schrumpfen lässt. Um den Tarball zu dekomprimieren, wird Externer Link!unlzma verwendet:

unlzma FreeBASIC-0.21.1-linux.tar.lzma



Gepostet von AdministratorSebastian am 12.08.2010 um 11:39:37

[Zurück zur Startseite]